Praxistest: Sony Ericsson K800i Cyber-shot

10.10.2006

Telefonfunktionen / Ausdauer

Sony Ericsson gab sich bis zuletzt alle Mühe, das Klischee zu erfüllen, dass Telefonfunktionen bei allem Multimedia-Schnickschnack ins Hintertreffen geraten. Mit dem K800i bessert der Hersteller endlich in puncto Empfangsleistung und Sprachqualität nach und schließt zumindest ansatzweise zur Konkurrenz auf. Die Empfangsbalken reagieren deutlich unempfindlicher aufs Handabdecken und Zellwechsel. Aussetzer während eines Gesprächs sind mehr Ausnahme als Regel und die Sprachqualität ist merklich besser als noch beim W800i ? auch wenn Nokia oder BenQ-Siemens hier noch die Nase vorn haben. Wer gerne seinem Gegenüber beim Telefonieren in die Augen schauen möchte, kann mit dem 3G-Gerät Videotelefonate führen.

Praxistest: Sony Ericsson K800i Cyber-shot
Praxistest: Sony Ericsson K800i Cyber-shot

Dank eines 950 mAh starken Akkus können die auch richtig lange dauern: Im Dauerbetrieb mit Fotosession und Bluetooth-Betrieb hält er locker vier Tage durch. Lässt man das K800i im Handschuhfach liegen, reicht's für über zehn Tage Standby-Betrieb. Quasselstrippen können sich auf sieben Stunden Stamina freuen, wer allerdings ständig das Bild dazu anhaben möchte, wird früher ans Kabel gezwungen.