Praxistest: Samsung SGH-X300

02.04.2007

Telefonfunktionen / Ausdauer

Die Empfangsqualität des Geräts bewegt sich im gehobenen Mittelfeld: Der Wechsel einer Funkzelle, wie er z.B. beim Gang in die U-Bahn stattfindet, geht ohne lästige Netzsuche vonstatten. Nur selten mussten wir in bekannten Problemzonen schleunigst das nächste Fenster aufsuchen, um für besseren Empfang zu sorgen. Konsequenz: die Sprachqualität des X300 ist sehr zufriedenstellend. Die Konversation kommt bei hoher Lautstärke zwar etwas dröhnig aus dem kleinen Speaker am Kopf des Folders, dafür arbeitet der Rauschfilter perfekt.

Praxistest: Samsung SGH-X300
Praxistest: Samsung SGH-X300
Foto:

Bei so gutem Klang spricht man auch gerne länger, laut Samsung ist nach etwa drei Stunden Schluss ? nicht gerade ein wegweisender Ausdauerwert. Doch er passt durchaus zu den Erfahrungen, die wir in der Praxis mit dem Handy sammelten. Im Standby hält der 800mAh starke Akku knapp acht Tage durch, der größte Stromkiller ist das Radio. Im Normalfall wird man sein X300 etwa alle drei bis vier Tage an die Steckdose anschließen müssen.