Praxistest: Samsung SGH-D900

10.10.2006

Telefonfunktionen / Ausdauer

Samsung hat seit der Einführung des E900 seine Menüstruktur auf ein neues Flash Lite-Frontend umgestellt. Das Menü wirkt in den Farbschemata weiß oder schwarz weniger verspielt und cooler als das bisher bekannte kunterbunte 3D-Icon Design des koreanischen Herstellers. Die einzelnen Hauptmenü-Icons sind verschiedenfarbig hinterlegt und der Cursor legt bei Selektion einen transparenten Farbschleier über die Symbole. Verweilt der Cursor kurz über einem Menüpunkt, springt ein Popup-Menü auf, das die einzelnen Punkte des jeweiligen Untermenüs auflistet. So kann schon vor Betreten des Unterpunktes erkannt werden, ob sich die gesuchte Funktion tatsächlich dort befindet. Im Standby-Betrieb fungiert der OK-Button als Direktzugang ins WAP, erst im Menü dient er als Bestätigungstaste. Ein Druck des Navkeys nach oben im Standby-Screen offenbart das "Eigene Menü", das Shortcuts zu häufig benötigten Funktionen bietet. Gehen Anrufe oder SMS ein, wird man mit einem reiterbasierten Menü darüber informiert. Ein witziges neues Feature ist das "uGo"-Theme: wählt man als Hintergrund "Automatisch" aus, ändert sich das Hintergrundbild abhängig vom Aufenthaltsort des Nutzers. Darüber hinaus passt sich das Motiv der Tageszeit an und wird um 19:00 gegen einen Nachthimmel getauscht, während tagsüber Vögel ihre Bahn über einen leicht bewölkten Himmel ziehen.

Beim Empfang zeigt das D900, dass Einbußen im Gehäuseumfang nicht eine schlechtere Erreichbarkeit bedingen. Wir hatten im Raum Berlin mit E-Plus und O2 stets gutes Netz, nur ganz selten ging die Anzeige auf zwei Balken herunter. Die Sprachqualität des Telefons wird von einem deutlich wahrnehmbaren Grundrauschen überschattet, an das man sich aber bei täglicher Benutzung schnell gewöhnt. Ganz gleich, ob wir mit einem Festnetz- oder Handy-Partner telefonierten, klang dessen Stimme stets etwas dumpfer als in Natura und wirkte stellenweise auch leicht übersteuert. Der gleiche Effekt macht sich bei der mittelmäßig lauten Freisprecheinrichtung bemerkbar.

Praxistest: Samsung SGH-D900
Praxistest: Samsung SGH-D900

Der mit 800 mAh recht klein bemessene Akku des D900 soll laut Hersteller eine Standby-Zeit von 260 Stunden, also knapp 10 Tagen bieten. Doch auch bei zurückhaltender Nutzung können wir das keinesfalls bestätigen: Als Maximum erreichten wir bei normaler Nutzung etwa 5 Tage Betriebszeit. Richtig Strom verbraucht man mit Bluetooth, Browser oder Java-Games. Auch die mit knapp sechseinhalb Stunden angegebene Geprächsdauer dürfte sich allenfalls unter Laborbedingungen erzielen lassen.