Praxistest: Nokia N91 8GB music edition

04.06.2007

Telefonfunktionen / Ausdauer

Ob sich das Betriebssystem S60 besser oder schlechter bedienen lässt als die Konkurrenz, ist nicht zuletzt eine Frage des Geschmacks. Unbestritten ist dagegen, dass sich das System vielfältig an die eigenen Vorlieben anpassen lässt. Wer sein Smartphone ernst nimmt, krempelt daher die komplette Menülogik entsprechend seines Nutzungsverhaltens um. Der Active Standby-Screen des S60-Systems sorgt für die intelligente Befüllung des Hauptbildschirms mit aktuellen Informationen. Hier findet man frisch eingegangene E-Mails, ausführliche Informationen über die Termin- und Aufgabenlage oder die aktuelle Titelanzeige des MP3-Players. Auch empfiehlt es sich, die am Kopfende des Menüs befindliche Shortcut-Leiste dem eigenen Gusto anzupassen: so umgeht man oftmals den langen Weg durchs Menü, wenn man schnell ein neues Bluetooth-Device pairen oder in die Kalenderansicht wechseln möchte.

Praxistest: Nokia N91 8GB music edition
Praxistest: Nokia N91 8GB music edition

Die Sprachqualität des N91 bewegt sich auf einem guten Niveau, auch in einer lauten Umgebung lässt sich der Gesprächspartner noch gut wahrnehmen und klingt angenehm natürlich. Videotelefonate sind mangels Frontkamera nicht mit dem N91 möglich. Der linksseitig verbaute Lautsprecher bietet keine außerordentlich hohe Soundqualität und eignet sich damit nur bedingt zum Freisprechen. Vom Empfang sollte dagegen kaum jemand enttäuscht sein: solide funkt die integrierte Antenne auch in schwächer abgedeckten Regionen, Netzwechsel gehen schnell und reibungslos vonstatten. In puncto Ausdauer macht das N91 wiederum keine gute Figur. Der nur 970mAh starke Standardakku war mit der energiehungrigen Festplatte etwas überfordert. Nokia gibt die reine Musikspieldauer des N91 mit max. 10 Stunden an. Diesen Herstellerwert konnten wir in der Praxis nicht erreichen. Realistisch eingeschätzt kommt man auf ca. 6-7 Stunden - allerdings nur im Offline-Modus. Wer dagegen jeden Tag ca. zwei Stunden Musik hört und darüber hinaus mehrere Telefonate führt, wird froh sein, wenn sein N91 zwei Tage ohne Steckdose durchsteht.