Der dänische EDV-Rat:

Praxisnahe Kurse für DV-Anwender

19.02.1982

KOPENHAGEN - Der dänische EDV-Rat sieht seine Hauptaufgabe in der Verbesserung der DV-Ausbildung. Er sorgt dafür, daß die Kurse dem Bedarf der Wirtschaft angepaßt werden. Michael Koch, Sekretariatsleiter des EDV-Rates, berichtet.

Der EDV-Rat-Rat der dänischen Wirtschaft für elektronische Datenverarbeitung - ist eine Stiftung, die Informationen sammelt und vermittelt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Anpassung der Ausbildung von DV-Mitarbeitern an die Bedürfnisse der Wirtschaft. Seitdem diese Ausbildungsstatten eingerichtet wurden, sind die Probleme der Daten- und Informationsvermittlung in der Öffentlichkeit etwas stärker in den Vordergrund gerückt.

In den angeschlossenen Organisationen sind sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerverbände vertreten.

Datenschutz wird berücksichtigt

Für Anwender, die sich zukünftig mit der Datenverarbeitung befassen müssen, besteht hier die Möglichkeit, sich entsprechend ausbilden zu lassen. Die Lehrgänge wenden sich hauptsächlich an Betriebs- und Abteilungsleiter sowie EDV-Verantwortliche. Es werden Themen wie Anschaffungsprobleme, Maschinenund Dienstleistungsverträge, sowie Datenschutz und Datensicherheit behandelt.

Ferner wird ein Universitätsstudium für Datentechnik mit dem Hauptgewicht auf Systemtechnik vermittelt. Weitere Möglichkeiten sind der Abschluß eines datentechnischen Diplomingenieur-Studiums an der technischen Hochschule und schließlich das DV-Studium an den Wirtschaftshochschulen. Mit zu den Aufgaben des EDV-Rates gehört die Offentlichkeitsarbeit in verschiedenen Publikationen.