Bombardier Transportation

Praxisbeispiel: Umstrukturierung von IT-Services

05.08.2015
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Ersparnis um ein Fünftel

Dass sich das neue Outsourcing-Modell auszahlen wird, steht für Leidenbach außer Frage. Zwar ist das Modell nicht ganz so flexibel wie ein Komplettservice aus der Cloud. Der würde dafür aber mehr Sicherheitsfragen aufwerfen.

Der Mietpreis für die Rechenzentrumsfläche berechnet sich nach drei Faktoren:

  • Die angemietete Quadratmeterzahl ist relativ konstant.

  • Flexibel hingegen ist der Stromverbrauch.

  • Und separat berechnet wird die Inanspruchnahme der Hands & Eyes-Services.

Der Business Case nenne gegenüber dem Single-Provider-Modell eine Betriebskosten-Ersparnis von 20 Prozent im Jahr, so Leidenbach. Alles in allem sei diese Marke jedoch bei jedem einzelnen Vertrag übertroffen worden.

"Die ersten großen Benefits werden wir 2016 erzielen", rechnet Leidenbach vor. Aber schon 2014 und mehr noch 2015 habe unter dem Strich ein Plus gestanden, trotz des teilweisen Parallelbetriebs. Und das alles, ohne die Daten aus dem streng gesicherten deutschen Wirtschaftsraum hinauszubewegen.

Bombardier Transportation

  • In Deutschland liegt der Fokus des kanadischen Unternehmens Bombardier auf der Entwicklung und Fertigung von Bahntechnik.

  • Bombardier Transportation (BT) hat seine weltweite Konzernzentrale seit 2002 in Berlin.

  • Von dort aus steuert die Bahntechniksparte von Bombardier Inc. ihr internationales Geschäft.

  • Die sieben deutschen Werke beschäftigen mehr als 8000 Mitarbeiter.

  • Sie decken die komplette Produktpalette der Schienenverkehrstechnik ab: U-Bahnen, Regional- und Nahverkehrszüge, Straßen- und Stadtbahnen, ein- und doppelstöckige Elektro- und Dieseltriebzüge sowie Reisezugwagen, Lokomotiven und Hochgeschwindigkeitszüge.

  • Dabei konstruiert und fertigt BT sowohl komplette Schienenfahrzeuge als auch einzelne Komponenten wie Wagenkästen, Drehgestelle und elek-trische Systeme im Bereich der Antriebstechnik.

  • Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch Service- und Engineering-Leistungen sowie Bahnsteuerungssysteme an.

  • Eigenen Angaben zufolge exportiert BT mehr als 50 Prozent der in Deutschland hergestellten Schienenverkehrsprodukte.

Projektsteckbrief

Projektart: Sourcing von IT-Services

Branche: Fertigung

Problem: Single-Provider-Strategie mit wenig flexiblen Leistungen, hohen Kosten, wenig Kontrolle

Lösung: Multisourcing, Data-Center-Raum zur Miete

Ergebnis: 20 Prozent weniger Betriebskosten pro Jahr

Zeitrahmen: Planung 2012, in Betrieb seit 2013, vollständiger Übergang im kommenden Jahr

Involvierte Anbieter/Dienstleister: Tata Consultancy Services, HCL, Interxion

Ansprechpartner: Thomas Leidenbach, Bombardier Transportation