Die beiden Herstellerlager einigen sich

Praxis der Lizenzvergabe von DVD-Technik gesichert

27.09.1996

Wie das "Wall Street Journal" schreibt, soll Philips die Lizenzvergabe für alle vier Firmen übernehmen und die Einnahmen gemäß eines festgelegten Verteilungsschlüssels auszahlen. Die einst in zwei Lager (Philips/Sony sowie Toshiba/Matsushita) gespaltene DVD-Herstellergemeinde, die sich in diesem Frühjahr mühsam auf eine gemeinsame Technik geeinigt hat, drohte im vergangenen Monat über der Frage der Lizenzvergabe auseinanderzubrechen. Damals wollten Philips/Sony ihre Patente selbst vermarkten, wie das Blatt weiter berichtet. Mit der nun erreichten Einigung verständigten sich die vier ebenfalls darauf, gegenseitig an der Weiterentwicklung von DVD-Technologie zu partizipieren.

Unklar ist derzeit allerdings, ob sich einheitliche Spezifikationen - auch im Softwarebereich - durchsetzen lassen, da die Hollywood-Studios auf einer Regionalisierung bestehen.