Profi-Tipps für Excel

Präsentieren mit PowerPoint

05.03.2013
Von Ignatz  Schels und Dr. Uwe M.  Seidel

Bereichsliste und Folienüberschriften

In Zeile 14 beginnt die Bereichsliste mit allen Bereichen, die das Makro sammelt und in die neue oder geöffnete Präsentation überträgt. In der ersten Spalte wird die Arbeitsmappe komplett mit Laufwerk und Pfad eingetragen, die zweite Spalte enthält den Namen des Tabellenblatts. In Spalte C werden die Bereiche eingetragen, die das Makro abfotografiert und nach PowerPoint überträgt.

Hinweis: Um Diagrammobjekte zu kopieren, markieren Sie den Zellbereich im Hintergrund. Das Makro kann keine Objekte kopieren.

Wenn in Spalte D (neue Folie) ein »x« gesetzt ist, wird für den Bereich der jeweiligen Zeile am Ende der Präsentation eine neue Folie eingefügt. Die neue Folie bekommt das Folienlayout Nur Titel mit einem Überschriftenelement. Die Spalten links und oben enthalten die Anzahl Bildpunkte (Pixel), um die das eingefügte Foto auf der Folie verschoben wird. Der Zoom-Faktor bestimmt die Größe des Bereichs, geben Sie hier eine niedrigere Prozentzahl ein, wird das Foto verkleinert.

Tragen Sie in die Spalten H und I je eine Überschrift für die Folie ein. Diese Überschrift wird als zweizeiliges Titeltextelement zentriert über die Folie gesetzt.