Neben Anwenderlösungen für den Office-Bereich:

Präsentationen auch in der CIM-Halle

13.03.1987

Auch in der Intermatic-Halle, der Halle 18, war dieses Jahr die Firma Altos mit ihrem "Team-Computer"-Sortiment vertreten. Dort demonstrierte das Gräfelfinger Tochterunternehmen des kalifornischen Multiuser-Spezialisten Altos Computer Systems seine Beiträge zu den Themen CAD/CAM, PPS, NC und CIM. Anwenderlösungen für den Officebereich dagegen waren in der Halle 7 ausgestellt.

Während sich hardwareseitig bei Altos seit der letzten Messe nicht allzu viel getan hat - mit der Unix-Maschine 3068 EP wurde nur ein wirklich neues Produkt gezeigt - brachten etliche Softwarepartner ihre Schmankerln mit nach Hannover. Die Hamburger Abasys GmbH führte ihre Informix 4GL/SQL am Beispiel eines DB-gestützten Schiffsmelde- und -verwaltungssystems vor, das für den Bereich Unterelbe entwickelt wurde. KNS aus Köln war mit Zahnarztsoftware dabei, und MAE aus Düsseldorf demonstrierte eine CAD/CAM-Lösung mit Anschluß zur CNC-Maschine. Das Kelkheimer Softwarehaus Inco wendete sich mit speziellen Programmpaketen an die Zielgruppe Autohändler und -werkstätten.

Unter Altos-Label vertrieben werden ab der CeBIT-Messe drei Programme: AOM II Plus, ein Büroautomationspaket mit Anschluß an das DB-System Informix/SQL; AOM Deskset Publisher, ein System zur Erstellung von Inhouse-Publikationen am Bildschirm mit voller Integration der Altos-Textverarbeitung AOM; schließlich Pro Chart, ein Paket zur grafischen Darstellung von Daten, die entweder direkt aus AOM II Plus oder aus einer Ascii-Datei übernommen werden.

Die Hardwareneuheit 3068 EP, die in Hannover Europa-Premiere hatte, basiert auf dem Motorola-Prozessor 68020 und arbeitet mit der Unix-Version V/2.2. Sie ist in zwei Versionen erhältlich, die sich in der Art des Kommunikations-Subsystems unterscheiden.

Informationen: Altos Computer Systems, Rudolf-Diesel-Str. 1, 8032 Gräfelfing