Multitasking-Meister

Präpariertes Samsung i8910 HD schafft 50 Programme gleichzeitig

26.01.2010
Der Blogger Adam Fullerton wollte ausprobieren, welche Reserven das i8910 HD bietet. Er kam auf eine erstaunliche Zahl: 50 Programme konnte er gleichzeitig auf seinem Handy laufen lassen, ohne das System in die Knie zu zwingen.

Ganz im Gegensatz zum verwendeten Betriebssystem Symbian S60 5th Edition ist das Samsung i8910 HD ein beeindruckendes Stück Technik. Viele Käufer warten deshalb sehnsüchtig auf Updates, die die Funktionalität erhöhen und die Bedienung vereinfachen. Eine wachsende Gemeinde aus Entwicklern und Hackern behilft sich deshalb in der Zwischenzeit mit sogenannten Custom ROMs - angepasste Varianten des Betriebssystems, die dem Original entweder neue Funktionen hinzufügen oder auf hohe Geschwindigkeiten und möglichst wenig Speicherplatz optimiert sind.

Wie viele Reserven Telefon und System bieten, zeigt ein Bericht des iUnlock.com-Autors Adam Fullerton auf symbian-guru.com. Er schaffte es, 50 Anwendungen gleichzeitig auf seinem i8910 HD laufen zu lassen, ohne das Handy in die Knie zu zwingen. Der Autor bediente sich dabei der Version "Speed Build 2.0" des Hackers HyperX. Dieser eliminierte viele unnötige Hintergrundprozesse, weshalb sein Custom ROM nach dem Start 184 Megabyte des insgesamt 256 Megabyte großen Arbeitsspeichers freilässt.

Dann hat Fullerton nach und nach neue Anwendungen geöffnet bis insgesamt 50 Programme liefen und der Arbeitsspeicher nur noch 11,7 Megabyte freien Platz anzeigt. Dokumentiert hat er es mit der Anwendung Handy Taskman. Fullerton gibt allerdings auch zu, dass viele der Anwendungen wie die Uhr oder der Taschenrechner nur wenig Platz und Leistung benötigen. Es waren aber auch ressourcenhungrige Programme wie der Mediaplayer oder drei Internet-Browser dabei.

powered by AreaMobile