Top 10 - Angela Weißenberger, Lorenz Snack-World

Power is nothing without control

28.11.2008
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Chopper sind cooler

Auch die Einführung eines Data Warehouse auf der Basis von SAP BI steht auf Weißenbergers To-do-Liste. Über Arbeitsmangel klagt sie also nicht gerade. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen, auch ein paar persönliche Ziele anzupeilen. Sie liebt die Künste, insbesondere Architektur und Fotografie, bereist gern fremde Länder und würde gern so gut Golf spielen wie ihre erwachsene Tochter. Vor allem aber hat sie sich fest vorgenommen, in den nächsten Jahren den Motorradführerschein zu erwerben. Diesen Traum hegt sie, seit sie mit ihrem ersten Mann in einer Biker-Gruppe mitgefahren ist. Und dann will sie sich einen Chopper kaufen, sagt sie, denn: "Chopper sind einfach cooler."

Angela Weißenberger (47), Lorenz Snack-World

Position: CIO Group.

Branche: Konsumgüter, FCMG (zirka 3000 Mitarbeiter).

Ein CIO muss . . . dafür sorgen, dass das Business ihn bei neuen Ideen sofort und selbstverständlich einbezieht.

Sie liest gerade … die Biografie "Eileen Gray - Architektin/Designerin" von Peter Adam.

Lieblingsfächer in der Schule: Mathematik und Literatur.

Wichtigstes Projekt: "Touch IT".

Projektbeschreibung: "Outsourcing 2.0", Herauslösen der IT aus dem Bahlsen-Verbund, Transition zu einem anderen Anbieter, Neuaufbau der Infrastruktur einschließlich Release-Wechsel der ERP-Software (SAP).

IT-Bereiche des Projekts: ERP, Outsourcing, Infrastruktur.

Kernprodukte: SAP ERP ECC 6.0.

IT-Umgebung: SAP-Welt.

Besondere Herausforderungen: Das Projekt war hochkomplex und extrem zeitkritisch.

Zeitrahmen: Von Ende 2006 bis Ende 2007.

Projektmitarbeiter: zirka 300 (hauptsächlich externe); IT-Mitarbeiter (allg.): 13.