Postscript - Ausdrucke aus dem Nadel -Printer

24.03.1989

HANNOVER (CW)-Druckerhersteller QMS hat jetzt einen Postscript-Treiber für Nadel- und Tintenstrahl-Printer im Angebot. Wer eine Postscript-Datei, aber keinen Laserdrucker hat, kann sie mit dem MS-DOS-Programm "Ultrascript-PC" in eine Bitmap-Grafik übersetzen lassen.

"Geschwindigkeit und Ausgabequalität liegen zwar deutlich unter Laserdruckerniveau, aber es geht", erklärt F. Lassman, Managing Direktor bei QMS Europe. Eine Konkurrenz zur großen Laserperipherie hat QMS mit dem "ein paar hundert Mark teuren Programm" nicht im Auge. Es eigne sich mehr für Testausdrucke vor dem Weg zum professionellen Postscript-Belichter.

Ultrascript läuft auf 286- und 386 - Rechnern unter MS-DOS. Es wird mit Adobe-Lizenz und mehreren Postscript - Zeichensätzen ausgeliefert. Über den genauen Termin schweigt sich QMS allerdings noch aus.