Auslagerungstrend wirkt geschäftsfördernd

Positive Umsatzentwicklung bei den Service-Rechenzentren

30.08.1991

HEILBRONN (CW) - Eine Marktübersicht über die zehn größten "freien Service-Rechenzentren in Deutschland" hat die Heilbronner Tele-daten-service GmbH (tds) herausgegeben. Die Top ten verzeichnen Wachstumsraten bis zu 30 Prozent - ein Anstieg, der nach Einschätzung der tds-Experten dem Outsourcing-Boom zu verdanken ist. Der Gesamtumsatz liegt bei 1,4 Milliarden Mark.

Berücksichtigt wurden in der Befragung Unternehmen, die mindestens 40 Prozent ihres Umsatzes mit RZ-Leistungen erwirtschaften und weniger als ein Viertel ihres Turn-over aus Geschäften mit Mutter-, Schwester- oder Tochtergesellschaften generieren. Damit fallen Outsourcing-Konzerne wie Debis und EDS, die im vergangenen Jahr den Großteil ihres Geschäftsvolumens mit den Muttergesellschaften Daimler Benz beziehungsweise General Motors erzielt haben, durch das tds-Raster.

Nicht erfaßt sind auch Anbieter wie Alldata GmbH, laut tds durch den Zukauf von Beratungskapazitäten aus der Rangliste gefallen, oder AC-Service, das ebenfalls den Wandel zu einem Beratungsunternehmen vollzogen habe. Bonn-Data, im vergangenen Jahren noch auf der Liste vertreten, generiert laut tds inzwischen mehr als ein Viertel seines Umsatzes aus Geschäften mit der Muttergesellschaft.

Newcomer sind zwei Service-Rechenzentren aus den neuen Bundesländern, die Universal Computer Center GmbH in Frankfurt an der Oder und die Berliner Rationalisierungs- und Rechenzentrums GmbH. Ob diese beiden Unternehmen ihr für 1990 gemeldetes Umsatzvolumen nach Bereinigung ihrer Kundenstruktur auch 1991 halten können, müssen sie nach tds-Einschätzung erst noch beweisen.

Die Taylorix AG, so die Prognose, erscheint mit den Ergebnissen von 1990 wohl zum letzten Mal auf der Liste. Das Unternehmen ist als System- und Beratungsanbieter für PC-Lösungen in kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreich und wird 1991 voraussichtlich deutlich weniger als 40 Prozent seines Umsatzes mit RZ-Dienstleistungen erwirtschaften.