Polymer Vision zeigt erstes ausrollbares Display mit Farbanzeige

16.05.2008
Polymer Vision, ein Tochterunternehmen von Philips, zeigt auf der SID conference in Los Angeles das erste ausrollbare Display mit Farbwiedergabe. Bis zu 65.536 Farben soll der Prototyp darstellen können, dafür sinkt die Auflösung verglichen zum aktuellen Display, das im Readius verbaut wird. Der E-Book-Reader erscheint in der zweiten Jahreshälfte im Handel.

Polymer Vision präsentiert auf der Society for Information Display (SID) conference, die vom 18. bis 23. Mai in Los Angeles stattfindet, das erste ausrollbare Display mit Farbwiedergabe. Verglichen zum monochromen Display des Readius kann das neue Modell bis zu 65.536 Farben (16 Bit) darstellen, die Auflösung von 127 Pixeln pro Zoll (ppi) liegt jedoch hinter den 254 ppi des bekannten E-Book-Readers, das erstmals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2005 vorgestellt wurde.

Der Anwendungsbereich ist vielfältig: Durch die Farbanzahl eignet sich das Display für die Wiedergabe von Fotos und Videos, auch Websites können damit besser dargestellt werden. "2008 ist ein aufregendes Jahr für Polymer Vision und die gesamte Mobilfunkindustrie", erklärte Edzer Huitema, CTO von Polymer Vision. "In diesem Jahr werden wir mit dem Readius unser erstes kommerzielles Produkt auf den Markt bringen", so der Manager. Zugleich werde mit dem Prototyp ein wichtiger Schritt in die Zukunft von Mobiltelefonen mit großen, ausrollbaren Displays getan.

Das Readius hat eine Displaydiagonale von 5 Zoll und ist mit 115x57x21 Millimetern kaum größer, als ein gewöhnliches Handy. Mit 16 Graustufen ist das Gerät vor allem als E-Book-Reader zu gebrauchen, allerdings verbindet es sich per Triband-GSM und UMTS auch mit Mobilfunknetzen. Großer Vorteil ist der geringe Stromverbrauch, da eine Hintergrundbeleuchtung nicht notwendig ist und Bilder ohne Energiezufuhr angezeigt werden. Die Betriebszeit beim Lesen gibt der Hersteller mit 30 Stunden an. In der zweiten Jaheshälfte erscheint das Readius im Handel (mehr lesen).

powered by AreaMobile