Polar Rose: Konkurrenz für Google & Co.?

06.10.2006
Von Jürgen Liebherr
Ein junges schwedisches Unternehmen entwickelt eine visuell arbeitende, webbasierende Suchmaschine.

Das schwedische Start-up-Unternehmen Polar Rose will in Kürze eine neuartige Suchmaschine zum Betatest freizugeben. Das webbasierende Tool soll Fotos von Menschen finden, indem es Bildvorlagen und Gesichtsmerkmale analysiert. Möglich wird dies durch Algorithmen, mit deren Hilfe aus gewöhnlichen Fotos dreidimensionale Modelle von Personen oder Objekten erstellt werden können. Erfinder der neuen Technologie ist Polar-Rose-Gründer und CTO Jan Erik Solem, der am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Malmö im Bereich Computerforschung und Bildanalyse tätig ist.

"Da es bisher keinen vergleichbaren Dienst dieser Art gibt, bin ich sehr gespannt, wie das Suchangebot angenommen wird", meinte Solem anlässlich der Projektpräsentation in Malmö letzte Woche. "Sollte das Ganze ein Erfolg werden, sind wir wohl mit dem Luxusproblem konfrontiert, fortan mit Giganten wie Google, Microsoft und Yahoo in Konkurrenz zu treten", ergänzte der Entwickler selbstbewusst. Die angestrebte Suchmaschine wäre dann womöglich die erste der Welt, die in der Lage ist, nach visuellen Merkmalen und nicht nach textbasierenden Eingaben zu suchen.

Die Version 1.0 der Suchmaschine soll noch vor Ende dieses Jahres online gehen.