Pointofix: Textmarker für Windows

24.05.2007

Schriftstücke auf Papier markiert man gern mit einem Textmarker, um wichtige Stellen optisch hervorzuheben. Mit "Pointofix" geht das auch innerhalb von Windows-Programmen. Die kostenlose Software stellt eine Reihe von Symbolen auf dem Desktop zur Verfügung, mit denen der Anwender auf dem Bildschirm Elemente einkreisen, unterstreichen, kommentieren und mit Pfeilen versehen kann. Dies ist beispielsweise bei Bildschirmpräsentationen sinnvoll.

Pointofix besteht aus einer Werkzeugleiste, die der Bediener bei Bedarf aufklappt, indem er auf dem kleinen Fenster des Programms den "Start"-Button betätigt oder F9 drückt. Dann kann der Anwender beliebig auf dem Bildschirm kritzeln, zeichnen und radieren. Neben den Symbolen für Rechtecke, Kreise, Linien, Text, Häkchen und Pfeile enthält die Toolbox Schaltflächen für Farben und Linienstärken. Es gibt zwar auch einen "Rückgängig"-Button, doch anders als in Windows-Anwendungen entfernt er nur die letzte Eintragung. Mit dem Mülleimer löscht man alle Markierungen der aktuellen Pointofix-Sitzung.

Von Dauer sind die Markierungen indes nicht: Sobald man den "Fertig"-Button oder erneut F9 betätigt, befindet sich die Oberfläche wieder im Ursprungszustand. Will der Nutzer den Zustand festhalten, kann er den aktuellen Screen in einer Bilddatei speichern. Auf diese Weise könnte ein PC-Anwender zum Beispiel ein Dokument, eine Zeichnung oder Tabelle mit Kommentaren versehen und an den Autor übermitteln. Auch eine Druckfunktion sowie eine Ablage in die Zwischenablage von Windows gibt es. (fn)

CW-Fazit: Pointofix als Textmarker für Windows ist einfach zu handhaben, nützlich, klein und noch dazu kostenlos.