Plus-PC im Test

28.03.2007
Von Bernd Weeser-Krell

Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und Fazit

Punkten kann der Plus-PC in Sachen Stromverbrauch und Geräuschentwicklung. Lediglich 67,4 Watt Verbrauch zeigte unser Messgerät im Desktop-Modus an. Dank eines Netzschalters an der Gehäuserückseite lässt sich der Plus-PC komplett vom Netz trennen.

Erfreulich war auch der niedrige Geräuschpegel von rund 30 dB(a) im Ruhemodus wie unter Volllast. Während die Festplattenzugriffe hörbar sind, arbeiten die installierten Lüfter besonders leise.

Für 699 Euro ist das Plus-Paket mit PC, TFT-Monitor und Multifunktionsgerät ein gutes Angebot für Einsteiger und Computer-Neulinge. Seine Rechen- und vor allem die Grafikleistung begrenzen seinen Einsatzbereich jedoch auf das Arbeiten mit Windows-Standardanwendungen wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie Internet-Surfen. Zum Spielen eignet sich der Plus-PC definitiv nicht.

Dank der vorhandenen Erweiterungsmöglichkeiten ist der Rechner aber zukunftssicher. Steigen die Ansprüche, lassen sich weitere Festplatten, mehr Hauptspeicher oder eine leistungsfähige Grafikkarte nachrüsten.