Web

Zum Start 10.000 Clips von drei der vier Majors

PluggedIn stellt professionelle Musikvideos ins Netz - kostenlos

16.04.2008
Das Start-up PluggedIn Media stellt professionell produzierte Musikvideos kostenlos ins Netz und will sich damit von den Amateur-Inhalten bei YouTube, MySpace und Co. absetzen.

Seit heute kann man auf www.pluggedin.com Musikvideos in nahezu DVD-Qualität im Browser anschauen. Zum Start hat PluggedIn 10.000 Clips von Universal Music Group (Vivendi), EMI Group und Sony BMG Music Entertainment (Sony, Bertelsmann) - also drei der vier Majors - im Programm. Ergänzt werden die Videos durch Informationen zu den Künstlern und Links zum Kauf von Tickets und Merchandise.

Für die Zukunft kann sich PluggedIn auch andere Entertainment-Inhalte vorstellen. Die Company könnte dann in direktere Konkurrenz zu "Hulu" treten, hinter dem Fox (News Corp.) und NBC Universal (General Electric) stehen. Finanziert wird PluggedIn unter anderem von Overbrook Entertainment, der Film- und Fernsehproduktionsfirma von Will Smith und James Lassiter. Einen unbekannten Teil der Werbeeinnahmen führt PluggedIn an die Plattenfirmen ab. Firmenchef Jeffrey Somers ist sicher, dass sich viele Werbetreibende für Schaltungen im Umfeld der professionell gemachten Musikvideos interessieren. (tc)