Plug-in für Output von PDF-Dateien

12.02.1999

BERLIN (pi) - Die Callas Software GmbH aus Berlin hat verschie- dene Lösungen zur Bearbeitung von Dateien im Portable Document Format (PDF) für Adobe Acrobat Exchange unter Mac-OS oder Windows 95 und NT entwickelt.

Mit dem Plug-in "PDF-Output Pro 1.0" können farbseparierte Dateien direkt auf den Belichter geschickt und Farbauszüge auch über einen Laserdrucker geprüft werden. Die Ausgabe der PDF-Dokumente erfolgt laut Hersteller auf beliebigen Postscript- Geräten, wobei sich die Ausgabe-Einstellungen als Profile abspeichern und wieder aufrufen lassen.

Des weiteren konzipierte das Softwarehaus die "PDF-Toolbox 1.1", deren Werkzeuge die Arbeit mit Acrobat 3.0 und PDF 1.0 unterstützen. Die Plug-ins erstellen einen Fehlerreport, bearbeiten Druckmarken, erzeugen Encapsulated-Postscript-(EPS- )Dateien, messen und schneiden PDF-Seiten, überwachen die Stapelverarbeitung und generieren ein Hotfolder-basiertes Workflow-System.

Die Produkte kosten rund 600 beziehungsweise 500 Mark und werden über den in Hamburg ansässigen Distributor Impressed vertrieben.