Versatec GmbH:

Plottereinsatz für wohltätigen Zweck

18.03.1988

"Ein Schwein mästen" will die Versatec während der CeBIT an ihrem Stand, das am Ende der Messe zugungsten der Aktion Sorgenkind unschlachtet werden soll. Mit einer Video-Foto-Aktion, bei der sich Messebesucher am PC darstellen und ein, Portrait ausplotten lassen können sollen die Spenden hereinkommen.

An Produktneuheiten bringt das Unternehmen eine Serie monochromer Plotter mit nach Hannover (Produktbezeichnung 8500). Sie sind gezielt für den Einsatz an Workstations oder Personal Computern im Bereich Mikro-CAD-Anwendungen entwikkelt worden und lösen Stiftplotter ab Die Anschaffungskosten sind laut Hersteller etwa halb so hoch wie bei konkurrierenden elektrostatischen Plottern. Die Serie 8500 unterstützt die Datenformate 906/907 und HPGL.

Ferner zeigt Versatec ein neuentwickeltes VMEbus-Interface für Sun-3-Workstations. Das Parallel-Interface Modell 117 erreicht auf dem 16 oder 32 breiten VMEbus durch direkten Speicherzugriff (DMA = Direct Memory Access) einen Datendurchsatz von bis zu 8 MB pro Sekunde. Es besitzt einen eigenen Gerätetreiber und unterstützt TTL- sowie Differenz-Ausgänge.

Informationen: Versatec GmbH,

Kolpingring 18a, 8024 Oberhaching,

Telefon 089/6 13 00 00.

Halle: 18 OG, Stand: A35.