PLM beim Strickmaschinenhersteller

13.03.2006
Von Dorothea Friedrich
Mayer & Cie., ein Hersteller von Rundstrickmaschinen, setzt in der digitalen Produktentwicklung auf die Product-Lifecycle-Management-Lösungen (PLM) Catia V5 und Smarteam von IBM und Dassault Systèmes.

Die PLM-Lösungen bilden im virtuellen Produktentwicklungsprozess von Rundstrickmaschinen die gesamte Prozesskette, von der Entwicklung über die Konstruktion bis zur Fertigung, dreidimensional ab.

Rundstrickmaschinen sind hochkomplexe Anlagen für die Fertigung in der Textilindustrie. Eingesetzt werden die Maschinen von großen T-Shirt-, Unterwäsche-, Trikotage- und Strickwarenherstellern. Nun wurden mehr als 40 Arbeitsplätze im Stammwerk und im Tochterunternehmen Merz Maschinenfabrik mit der PLM-Lösung ausgestattet. Damit sollen die Konstruktionsdaten verwaltet werden und allen Abteilungen auf einfache Weise zur Verfügung stehen.