Plenum AG will an den Neuen Markt

12.06.1998

Als Vorbereitung auf das Going Public wurde das Grundkapital kürzlich aus Gesellschaftsmitteln auf etwa sechs Millionen Mark erhöht. Die Anteile am Unternehmen halten derzeit noch zum Großteil die Führungskräfte; 18 Prozent sind im Besitz einer Partnergesellschaft. Für das abgelaufene Geschäftsjahr weist die Plenum-Gruppe einen Umsatz von 27 Millionen Mark aus - seit 1995 bedeute dies damit eine jährliches Wachstum von durchschnittlich 22 Prozent. Etwa zwei Drittel der Einnahmen stammen aus dem Consulting-Geschäft, der Rest wurde im Bereich Kongresse/Seminare erzielt. Mit einem Ergebnis vor Steuern von 5,3 Millionen Mark lag die Bruttorendite bei knapp 20 Prozent. Den Börsengang begründete der Vorstand mit den weitreichenden Expansionsplänen des Unternehmens. Bis zum Jahr 2003 soll der Umsatz dadurch auf rund 195 Millionen Mark steigen. Ferner ist geplant, die "Realisierungspartnerschaft" mit Systemhäusern durch Kapitalbeteiligungen zu stärken.