Google-Update

Play Store 5.0 ab sofort in neuem Material Design

10.10.2014
Die Play-Store-App auf Android-Smartphones und -Tablets erhält einen neuen Anstrich. Mit der Version 5 wird die App-Plattform dem Material Design von Android L angeglichen. Sie wird aktuell an die Geräte verteilt.
Foto: Google

Schon das Update auf Version 4.9.13 aus dem vergangenen Juli brachte einige Elemente des neuen Material Design von Android L auf die Smartphones und Tablets mit dem Google-Betriebssystem. In der derzeit ausgerollten Version 5.0.31 werden noch einmal tiefgreifendere Änderungen am Erscheinungsbild der App-Plattform vorgenommen. So erstrahlt der Play Store nun in der überarbeiteten Farbpalette von Android L und die Navigations-Icons im oberen Bereich des Bildschirms sind nun dynamisch und schick animiert. Sowohl das App-Icon als auch die Benachrichtigungssymbole in der Statusleiste für neu installierte oder aktualisierte Apps wurden neu gestaltet.

Während ein ausführliches Changelog für eine jeweils neue Version angebotener Apps nach wie vor nicht angezeigt wird, ist der Abschnitt "Neue Funktionen" nun grün hinterlegt und damit etwas besser kenntlich gemacht. Er wird bei nicht installierten Anwendungen am Ende einer App-Beschreibung angezeigt, bei installierten Apps sind die Änderungen automatisch auf der Übersichtsseite vermerkt. Die ehemals in der Startansicht des Play Store recht weit unten vermerkte Kategorie "Neue Spiele & Updates" ist nun ganz nach oben gerutscht.

Die neue Version das Play Store wird wie gewohnt in Wellen verteilt - bis sie auf jedem Gerät eingetroffen ist dürften also noch einige Tage oder Wochen ins Land ziehen. Wer die aktualisierte App schon jetzt verwenden möchte, der kann die entsprechende APK-Datei unter anderem über Android Police herunterladen. Die Installation von Apps aus unsicheren Quellen muss dafür in den Einstellungen von Android aktiviert sein.

powered by AreaMobile