CIO des Jahres 2011 - Großunternehmen

Platz 7 - Martin Schallbruch, Bundesministerium des Innern

24.11.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Hartnäckig und zielorientiert

Schallbruch, seit neun Jahren als IT-Direktor im BMI beschäftigt, schadet denn auch nicht die Hartnäckigkeit und Vielseitigkeit, mit der er seine Projekte vorantreibt. Bei der nPA-Einführung brachte er sich in das Gesetzgebungsverfahren ein, baute das Kompetenzzentrum "neuer Personalausweis" auf, das nPA-Anwendungsanbietern Beratung und Unterstützung zukommen lässt, und sorgte dafür, dass rund 5300 behördliche Stellen neue Softwarekomponenten und Hardware bekamen.

Er stellte die Produktion der Bundesdruckerei um, erarbeitete die technischen Richtlinien für alle wichtigen Komponenten und trug maßgeblich zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in TV, Radio, Print, Online und sogar im Kino bei. "Es ist zwar nicht das teuerste Projekt, was ich gestemmt habe, aber mit Sicherheit das komplexeste, da die Anzahl der beteiligten Stellen enorm gewesen ist", resümiert Schallbruch, die sich selbst als sachbezogen, aber äußerst fröhlich charakterisiert.

Der IT-Direktor, der aktuell stark mit dem weiteren Ausbau des nationalen Cyberabwehrzentrums beschäftigt ist, zeigt sich zuversichtlich, dass sich auch die öffentlich häufig kritisierten freiwilligen Funktionen des nPA wie der elektronische Identitätsnachweis für das Internet mittelfristig auf breiter Front durchsetzen werden: "spätestens 2020, wenn alle einen neuen Personalausweis besitzen."

Vieles vor der Brust

Und als wäre er nicht schon beschäftigt genug, bringt er sich zum einen auf europäischer Ebene stark in die "European Network and Information Security Agency" (ENISA) ein und steht zum anderen dem Lenkungsausschuss "IT-Konsolidierung der Behörden im Geschäftsbereich des BMI" vor. "Wir überführen den IT-Betrieb der einzelnen Bundesbehörden in den gemeinsamen Dienstleister" - Schallbruchs zentrales Projekt für die kommenden Jahre. Genug zu tun also.