Plattensystem für Rechner mit VME-Bus

06.03.1992

HAMBURG (pi) - Für Rechner mit VME-Bus ist das "VHD" Plattensystem des IRTV Ingenieurbüro für Rechnertechnologie konzipiert.

Bei der Lösung handelt es sich um ein VHD-Grundsystem, das unter anderem aus einer VME-Bus-Baugruppe und einer Trägerplatte besteht. Hinzu kommen Komponenten wie ein oder zwei 31/2-Zoll-Laufwerke und ein Transitionsmodul. Optional ist außerdem ein Software-Integrations-Tool erhältlich.

Wie die Hamburger Vertriebsgesellschaft meldet, belegt die Speicherkomponente vier VME-Bus-Steckplätze. Die Plattenlaufwerke sind dem Anbieter zufolge Fertigprodukte von Fujitsu, die über eine SCSI-Schnittstelle verfügen.

Je nach Ausführung können damit 330 MB9 425 MB oder 520 MB pro Laufwerk gespeichert werden. Mit zwei Laufwerken ist es also möglich, rund 1 GB Daten abzulegen. Weiter heißt es, daß jedes andere SCSI-kompatible 31/2-Zoll-Laufwerk verwendbar sei. Die Zugriffszeit wird mit 12 Millisekunden angegeben. Der Datentransfer soll asynchron mit 3 MB/s und synchron mit 4,8 MB/s erfolgen.