Platform Builder 3.0 für CE

17.11.2000

MÜNCHEN (CW) - Mit einem umfassenden Zusatzpaket für den "Platform Builder" will Microsoft sein Embedded-Betriebssystem Windows CE 3.0 um Netzwerk- und Systemanalyse-Fähigkeiten erweitern. Mit Komponenten wie etwa einem XML-Parser sehen sich die Redmonder auf einem ersten Schritt zur .NET-Plattform für 32-Bit-Geräte.

Der Platform Builder ist ein Entwicklungs-Baukasten, der dazu dient, beim Design eines neuen Embedded-Systems die gewünschten Betriebssystem-Komponenten zusammenzustellen. Das Add-on-Paket erweitert das modular aufgebaute CE nun um Komponenten wie einen XML-Parser, das Krypto API 2.0 sowie das Remote Desktop Protocol 5.0 (RDP). Zur Systemanalyse kommen unter anderem Bestandteile wie der Kernel-Tracker, die Remote System Information sowie der Remote Performance Monitor hinzu. Entwicklern soll dadurch das Debuggen und Optimieren einer neuen Plattform deutlich leichter fallen. Im Übrigen ist es nun auch Drittanbietern möglich, zusätzliche Tools in die Platform-Builder-IDE zu integrieren. Besitzer des Platform Buider 3.0 erhalten die neuen Zusätze kostenlos.