Zunächst für DEC-Rechner:

Planungsaufgaben mit Format-Calc

25.02.1983

BASEL (sg) - Daß der Computer zu mehr als zur bloßen "Datenverarbeitung" nützlich sein kann, ist eine Tatsache, auf die man sich erst in neuerer Zeit zu besinnen scheint. Es dürfte keine Frage sein, daß gerade die Stellen mit Planungs- für Analyseaufgaben, die für Erarbeitung von vielerlei Entscheidungsgrundlagen die Daten liefern, seien dies nun Investitions- oder Budgetberechnungen, Kalkulationen, Basisdaten zur Preisfindung etc., von den Leistungen des Computers erheblich profitieren könnten,

Das Basler System- und Softwarehaus Format Agro Computer AG war vorerst für DEC-Anwender mit einem maßgeschneiderten Basis-Softwarepaket, dem "Format-Calc", einem Analyse- und Planungsprogramm, für Abhilfe besorgt. Format-Calc soll dank eines durch Help-Funktionen unterstützten Bildschirm-Dialogs einfach erlernbar

sein.

Dazu bietet laut Herstellermitteilung Format-Calc dem Benutzer für seine Berechnungen auf dem Bildschirm zunächst eine Einteilung in eine beliebige, von 1 bis 100 reichende Zahl von Zellen und Spalten zur wahlfreien Verwendung beziehungsweise zur Definition von Text- und Wertfeldern an. Diese können jedes für sich sowie auch untereinander in Beziehung gesetzt beziehungsweise in Berechnungen mittels vordefinierten Funktionen verwendet - werden. Alle darin über das Konsol vorgenommenen Eintragungen seien jederzeit und ohne Einschränkung mutierbar. Die sich in der Folge daraus durch erneute Berechnung ergebenden Änderungen werden über alle Zeilen und Spalten, welche hiervon berührt werden, automatisch nachgeführt und sofort auf dem Bildschirm wieder sichtbar gemacht.

Format-Calc soll wichtige Entscheidungen, zum Beispiel in der Angebotskalkulation oder Budgetierung, durch Berechnung entsprechender Varianten erleichtern. Simulationen und alternative Berechnungen werden mit Format-Calc selbst bei kompliziertestem Sachverhalt zu einer Sache von Sekunden, so die Presseinformation, und auch der Vergleich mit Vergangenheitswerten und die sich daraus ergebenden, absoluten und/oder relativen Abweichungen.

Format-Calc ist für alle Anlagen DEC PDP-11 /LSI-11 und VAX sowie in Versionen für die Betriebssysteme RT11, RSX-11M, RSTS/CTS und VMS erhältlich. Weitere Versionen zum Beispiel für IBM Serie / 1 und Minicomputer anderer Hersteller sind derzeit noch in Vorbereitung.

Informationen: Format Agro Computer AG, CH-4020 Basel, Tel.: 061/42 72 79.