Cubeware-Lösung bei Puma

Planung und Forecast für den weltweiten Vertrieb

17.07.2006
Puma gehört zu den führenden Sportlifestyle-Unternehmen weltweit. Das Umfeld in den internationalen Märkten für Mode, Sport und Lifestyle ist äußerst wechselhaft. Um sich auf dem schnelllebigen Markt zu behaupten, sind möglichst kurze time-to-market-Zyklen, dynamische Produktentwicklung und schneller Vertrieb unbedingte Voraussetzungen. Ein Planungs- und Forecastsystem von Cubeware ermöglicht Puma jetzt die weltweit standardisierte Planung und liefert fundierte Prognosen für eine schnelle Produktentwicklung und den Vertrieb.

Das neu eingeführte System unterstützt die weltweite Standardisierung von Planung und Forecast: Alle Puma-Partner, wie Tochterfirmen, Lizenznehmer und Distributoren sind mit einheitlichen Datenstrukturen und Prozessen in die Gesamtplanung eingebunden. Neue Vertriebspartner können problemlos integriert werden, die Anwendung ist offen für Erweiterungen konzipiert.

Herzstück des neuen Systems ist ein zentrales Data Warehouse auf Basis des MS SQL Servers, über dessen OLAP-Komponente Analysis Services auch die Cubes für die multidimensionale Analyse der Daten aufgebaut werden. Datenquellen sind die ERP-Systeme der Puma-Partner, wie etwa MS Navision oder SAP. Sie beliefern das Data Warehouse mit Daten zu Aufträgen, Bestellungen, Rechnungen und Beständen. Das Cubeware Cockpit fungiert dabei als Planungs- und Analyseplattform. Für die Datenintegration werden als ETL-Tool (Extract, Transform, Load) die Data Transformation Services (DTS) des SQL Servers genutzt.

Das Unternehmen Puma wurde 1948 in Herzogenaurach gegründet und ist heute eines der weltweit führenden Sportartikelunternehmen für Schuhe, Textilien und Accessoires. Puma vertreibt seine Produkte in mehr als 80 Ländern. Seit 1999 hat PUMA den Ausbau seines eigenen Retail-Geschäfts voran getrieben und bereits über 65 Ladengeschäfte in verschiedenen Metropolen eröffnet.

Entscheidendes Kriterium für das Planungs- und Forecast-System ist die Offenheit und Flexibilität: Neue Produktklassifikationen sowie neu hinzukommende Vertriebspartner müssen schnell und problemlos aufgenommen werden. Das zentral verwaltete System, das zugleich die verteilten nationalen Einheiten unterstützen soll, benötigt außerdem eine einfach zu bedienendes Frontend mit einheitlichem „Look and Feel“ für alle Anwender. Die Entscheidung fiel auf das Cubeware Cockpit, das alle Anforderungen von Puma erfüllte.

Benutzeroberfläche des Cubeware-Cockpits
Benutzeroberfläche des Cubeware-Cockpits

Unter der Projektleitung von Microsoft hat Puma das System zusammen mit Cubeware realisiert und unter engen Zeitvorgaben eingeführt. Dabei hatten die Cubeware-Berater den kompletten Datenimport-Prozess übernommen: Vom Import der Rohdaten aus den verschiedenen Vorsystemen in das Data Warehouse, über den Aufbau von fachspezifischen Data Marts, den Aufbau der Cubes mit den Analysis Services bis zur Aufbereitung für die Planung und Analyse mit dem Cubeware Cockpit.

Jetzt unterstützt das System den kompletten Planungsprozess, ermöglicht eine erheblich einfachere und schnellere Abwicklung und verringert den Zeitaufwand für die manuellen Vorbereitungs-Arbeiten. Das bringt nicht nur Vorteile für die einzelnen Puma-Partner, sondern erleichtert auch das zentrale Controlling.

Dabei spielt das Cubeware Cockpit die Rolle des zentralen Analyse- und Planungswerkzeugs für den internationalen Einsatz. Durch die durchgängige Benutzeroberfläche und die intuitive Bedienung ist der Umstieg von der nationalen Arbeitsumgebung in die internationale System-Oberfläche ist für alle Anwender auch ohne technisches Hintergrundwissen einfach zu bewältigen.

Manfred Geheeb, IT-Leiter bei der Puma AG
Manfred Geheeb, IT-Leiter bei der Puma AG

Durch die standardisierten Vertriebsdaten wird eine konsolidierte Sicht auf das weltweite Geschäft der Puma-Partner möglich. Internationale Auswertungen, wie etwa die Darstellung aller Aufträge für die Region Zentraleuropa, dienen dem Management als Entscheidungshilfen. Die vom System erzeugten fundierten Forecast-Analysen und aktuellen Plan-Ist-Vergleiche erlauben schon in einem frühen Stadium die Anpassung der Planung an veränderte Gegebenheiten. Zudem kann Puma durch die verlässlichen Forecasts jetzt seine Kapazitätsplanung und Beschaffung optimieren und so die Lieferzeiten verkürzen und die Produktenentwicklung dynamischer als bisher nach aktuellen Anforderungen ausrichten. "Wir haben eine ganzheitliche und integrierte Lösung entwickelt, die uns Analyseergebnisse in verschiedenen Dimensionen auf Knopfdruck zur Verfügung stellt", resümiert Manfred Geheeb, IT-Leiter bei der Puma AG.