Web

Pixelpark verliert Aufsichtsratsvorsitzenden

11.11.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Jürgen Richter, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Pixelpark AG, legt sein Amt zum 30. November nieder. Seine Mandate umfassen neben dem Aufsichtsratsvorsitz von Pixelpark, den der Lycos Europe NV, Haarlem, und der Universitätsdruckerei H.Stürtz AG, Würzburg. Richter hat nach eigenen Worten die Funktionen nur übergangsweise und auf Bitten von Thomas Middelhoff, Ex-Vorstandsvorsitzenden von Bertelsmann, inne gehabt. Die Aufgabe der Mandate erfolge aus persönlichen Gründen. Ein Nachfolger sei noch nicht bekannt.

Der Rücktritt Richters trifft Pixelpark in schweren Zeiten. Im zweiten Quartal verbuchte das Unternehmen ein Nettodefizit von 11,8 Millionen Euro. Gleichzeitig brach der Umsatz des Unternehmens um fast die Hälfte von 23,5 Millionen Euro auf zwölf Millionen Euro ein. Der Medienkonzern Bertelsmann hält 60,3 Prozent an Pixelpark und versucht den desolaten Internet-Dienstleister seit längerem zu verkaufen. (km)