Sanierungskonzept

Pixelpark speckt ab

06.12.2002

BERLIN (CW) - Der Berliner Internet-Dienstleister Pixelpark hat ein erstes Konzept zur Sanierung des Unternehmens vorgestellt. Damit eine Weiterführung des Betriebs möglich ist, müssen rund 150 Mitarbeiter gehen und die Produktionsstandorte in Hamburg und Berlin schließen. Künftig will das Unternehmen die Entwicklung von Internet-Dienstleistungen in Köln zentralisieren und von dort aus auch seine Kunden betreuen. In Berlin verbleiben einige Zentralfunktionen sowie der IT-Entwicklungs- und Servicebereich, der allerdings ausgegliedert wird. Wie das geschehen soll, wird derzeit noch diskutiert.

Außerdem will der Großaktionär Bertelsmann seine Beteiligung von 60 auf 20 Prozent drosseln. Die Gütersloher werden den Berlinern allerdings noch ein letztes Mal mit einer Finanzspritze von 3,2 Millionen Euro unter die Arme greifen. (rs)