Pironet und Gambit stellen Trocellen-Gruppe auf SaaS um

29.05.2007
Der Schaumstoffhersteller Trocellen hat in gerade einmal drei Monaten gemeinsam mit den Projektpartnern Pironet NDH (Outsourcing) und Gambit Consulting (SAP-Beratung) ein komplexes europaweites Migrationsprojekt abgeschlossen

Dabei ging es um die Herauslösung aller wichtigen Unternehmensanwendungen aus der IT-Umgebung der ehemaligen Muttergesellschaft profine GmbH (Tochter der ehemals zum RAG-Konzern gehörenden HT Troplast AG), die Überführung auf eine neue einheitliche und zentrale Technologieplattform sowie die Auslagerung von Betrieb und Wartung dieser IT-Plattform in das Pironet-Rechenzentrum. Bei der Umsetzung inklusive kompletter Datenübernahme kamen eine standardisierte SaaS-Lösung (Software as a Service) mit vielen "schlüsselfertigen" Kernkomponenten sowie seitens Gambit ein alternatives, besonders schnelles SAP-Migrationsverfahren mit zunächst kompletter Datenübernahme zum Einsatz.

Trocellen arbeitet künftig europaweiten IT-Plattform mit SAP, dem Produktionsunterstützungssystem "MES", einem Mail- und Fileserver-System sowie Microsoft Office, Exchange und Sharepoint. Alle Anwendungen werden zentral von Pironet NDH bereitgestellt und nach ITIL-Richtlinien (IT Infrastructure Library) betrieben. Die Nutzer greifen dabei orts- und zeitunabhängig von den verschiedenen europäischen Standorten auf die Applikationen zu, bei Bedarf auch mobil über BlackBerry (Management-Informationen). Abgerechnet wird nach tatsächlicher Nutzung der gehosteten Ressourcen. Pironet vernetzt auch gleich die acht Niederlassungen der Trocellen-Gruppe in Deutschland, Italien, Rumänien und Frankreich mittels MPLS (Multiprotocol Label Switching).Alle Werke und Niederlassungen sind dabei über redundante Leitungen und unterschiedliche Zugangstechnologien angebunden.

Grund für das Migrationsprojekt war das Auslaufen aller IT-Serviceverträge mit der ehemaligen Konzernmutter profine GmbH zu Ende 2006, was Trocellen unter gehörigen Zeitdruck setzte. "Wir hatten uns zunächst für einen der weltweit agierenden IT-Service-Anbieter entschieden, der aber letztlich nicht in der Lage war, unsere engen Zeitvorgaben einzuhalten", erinnert sich Oliver Cordt, Leiter Corporate Finance & IT der Trocellen GmbH. Es habe sich dann als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, sofort auf das Team aus Pironet NDH und Gambit Consulting zu wechseln. "Beide haben gemeinsam dafür gesorgt, dass erstens der Zeitplan zuverlässig eingehalten wurde und wir zudem jetzt über eine leistungsstarke und ausbaufähige ITK-Infrastruktur verfügen", sagt Cordt.