Pipeline

14.11.1997

Tools für Mac-OS

Apple Computer Inc. plant, bis Ende November eine Reihe von Entwicklungswerkzeugen für das Betriebssystem Mac-OS auszuliefern. Dazu gehören ein "ProgrammerÈs Workshop", "Mac-App", "Source-Bug", "Macs-Bug", "Power Macintosh Debugger", "Virtual User" und ein Tool zur Leistungsanalyse. Um die Entwicklung von Mac-OS-Anwendungen zu forcieren, liefert Apple die Produkte auf der Betriebssystem-CD mit aus.

Tornado frischt Data-Marts auf

Im Betatest ist ein Produkt der Informatica Corp., Menlo Park, Kalifornien, mit dem laut Hersteller verteilte Data-Marts entwickelt werden können. Unter dem Codenamen "Tornado" werden ein Entwicklungspaket für Data-Marts, eine zentrale Konsole zur Überwachung sowie Tools zum Sicherheits-Management ausgeliefert.

Business Intelligence von Cognos

Bis Ende des Jahres möchte Cognos den "Distribution Shuttle" vorstellen. Damit sollen sich Data-Warehouse-Daten mittels Push-Technik über das Netzwerk verteilen lassen. Das Tool umfaßt zwei Komponenten: Der "Shuttle Builder" automatisiert die Zusammenstellung und Aufbereitung der Informationen, mit dem "Shuttle Distributor" lassen sich die Daten versenden.

Baan bietet Web-Consulting

Um Service und Support zu verbessern, bietet Baan Co. Kunden und Beratern die Möglichkeit, via Internet Erfahrungen über Projekte und mögliche Softwarefehler auszutauschen. "Baan Cyber Consult" beinhaltet einen Chat-Room und Mailboxen. Ferner sollen Einführungswerkzeuge verfügbar sein. Das Produkt ist derzeit im Betatest.

Java soll Entscheidungsfindung unterstützen

Nicht vor Ende 1998 wird der Java-basierte "Intelligent Decision Server", eine Software zur Informationsanalyse von IBM, erhältlich sein. Big Blue will damit seine Produktfamilie der Decision-Support-Systeme (DSS) abrunden. Zunächst können Anwender damit Javabean-Komponenten erstellen. Darüber hinaus lassen sich Module wie Textverarbeitungen, Tabellenkalkulation und E-Mail entwickeln und in DSS-Umgebungen einbetten.