Pipeline

26.09.1997

Dragon erkennt ganze Sätze

Dragon Systems führt mit "Dragon Naturally Speaking" eine Spracherkennungssoftware ein, die gesprochene Sätze in Computertext umwandelt. Die Eingabe erfolgt über ein mitgeliefertes Kopfhörermikrofon. Das lernfähige System verfügt über einen aktiven Wortschatz von 30000 und über einen passiven von 200000 Einträgen. Laut Hersteller liegt die Erkennungsgenauigkeit bei 95 Prozent. Die Eingabegeschwindigkeit beträgt rund 114 Wörter pro Minute. Eine deutsche Version ist für Ende 1997 angkündigt.

Logic Works plant Java-Front-end

Die Logic Works Inc. hat eine Betaversion ihres "Universal Directory 1.6" angekündigt. Mit dem Produkt soll man nach Informationen innerhalb und außerhalb von Data-Warehouses suchen können. Das Tool wird ab September mit einem Java-Front-end ausgeliefert. Damit sollen sich Daten kostengünstig über Intranet-Umgebungen verteilen lassen.

SAS managt grosse Datenbestände

SAS Institute plant, seinen "Enterprise Miner" bis zum Ende des Jahres mit Features zum Management großer Datenbestände auszurüsten, so daß sich mit seiner Hilfe Trends erkennen lassen. Zudem kündigte das Unternehmen an, daß "SAS/Internet", eine Software, die die Web-Fähigkeit von SAS Warehouse-Lösungen herstellen soll, jetzt produktiv genutzt werden kann.

Regelbasierte Analyse

Die Java-basierte Analysesoftware "Teleran System" zum Verwalten von abfrageintensiven Operationen stellte die Teleran Technologies aus Roseland, New Jersey, vor. Das Produkt ist mit entsprechender regelbasierter Technik ausgestattet.

IBMs Data-Mining-Pläne

IBM stellt unter der Bezeichnung "Business Discovery Solutions" eine Reihe von Werkzeugen zum Data-Mining mit visueller Programmier-Schnittstelle und Java-Front-end in Aussicht. Die Produktsuite bietet Kernfunktionen zur Datenmodellierung, -segmentierung und -erhebung. Daneben sollen Server-basierte Routinen zur Risiko- und Profitanalyse geliefert werden. Die Programme sind für den Intranet-Einsatz getestet.