Pipeline

03.12.1999

SCHWERES GERÄT FÜR SERVICE-PROVIDER

Cabletron Systems, Dreieich, erweitert seine "Smartswitch-Router"-Produktreihe um ein neues Produkt für den Einsatz in Netzen von Service-Providern. Der "SSR 32000" ermöglicht die Verbindung von Digital-Subscriber-Line-Access-Multiplexern (DSLAMs), Dial-up, Funksystemen und anderen Zugangsmedien mit einem Internet-Backbone. Der Switch bietet laut Hersteller eine Kapazität von 128 Gbit/s und unterstützt eine Vielzahl von Topologien. Der SSR 32000 soll im Frühjahr 2000 auf den Markt kommen.

MOBILES VIDEOFON

Den Prototyp eines zweiteiligen Video-Handies hat die japanische NEC Corp., Tokio, vorgestellt. Das Set besteht aus einer Telefoneinheit und einem Viewer mit CCD-Kamera, Mikrofon sowie einem Farbbildschirm in Dünnfilmtransistor- und Flüssigkristalltechnik. Die Komponenten sind über die Bluetooth-Funktechnik miteinander verbunden.

NOKIA BRINGT WAP-SERVER

Zum 15. Dezember hat die Nokia Corp., Stockholm, die weltweite Verfügbarkeit ihres "WAP Servers 1.0" angekündigt. Damit können Unternehmen ihren Mitarbeitern den gesicherten Zugang zu Firmendaten via Wireless-Application-Protocol-(WAP-) fähigen Kommunikationsgeräten wie beispielsweise Handies einrichten. Für die mobile Anbindung werden Unternehmen mindestens 10000 Dollar berappen müssen.

CISCO UND POLYSPAN KOOPERIEREN

Der Multimedia-Spezialist Polyspan und Cisco haben eine Zusammenarbeit für die gemeinsame Entwicklung, Lizenzierung und den Vertrieb von Internet-Protocol-(IP-) Telefoniesystemen vereinbart. Im Rahmen der vorerst auf fünf Jahre angelegten Kooperation integriert Cisco Polyspans Audiokonferenztechnik "Acoustic Clarity Technology" in seine IP-Telefone. Polyspan erhält dafür Zugang zu Ciscos Avvid-Open-Telephony-Interface-Know-how (Avvid = Architecture for Voice Video and Integrated Data).