Pipeline

17.11.2000

IBM integriert neue Mining-Standards

IBM meldet, dass ein neues Add-on seines Data-Mining-Produktes "Intelligent Miner" für die DB2-Datenbank sich mittlerweile im Betastadium befindet. Die "Intelligent Miner Scoring Services" implementieren laut Hersteller die Technologien zweier Standardisierungsgremien: Zum einen die "Predictive Modeling Markup Language" der Data Mining Group, die eine XML-basierte Darstellung von Data-Mininig-Modellen erlaubt. Zum anderen die von der ISO vorgeschlagenen Data-Mining-spezifischen Erweiterungen in der Datenabfragesprache SQL. Das Add-on soll helfen, Scoring-Prozesse (Bewerten von Kundendatensätzen) einfacher zu implementieren und Mining-Modelle zu verwalten.

Allaire übernimmt Java-Spezialisten

Allaire, Anbieter von Java-Technologie und des Applikation-Servers "Coldfusion", hat den Kauf der IDE "Kawa Java" von Tek-Tools bekannt gegeben. Für neun Millionen Dollar in bar komplettiert Allaire mit diesem Deal nach eigenen Aussagen seinen Java-Applikations-Server "Jrun" durch eine zentrale Komponente. Kawa ist in der Java-Gemeinde weit verbreitet und soll bereits über 30000 Mal verkauft worden sein. Zudem kündigt Allaire Release 1.5. des Application Frameworks "Spectra" an. Versionen für Windows NT, Windows 2000 und Solaris sollen voraussichtlich im Januar 2001 erhältlich sein.

SAP und Siemens kooperieren beim CRM

Die SAP und die Siemens AG haben angekündigt, eine intelligente Routing-Lösung entwickeln zu wollen, die Kundendaten zwecks zügigerer Bearbeitung aus verschiedenen Kundenkontaktsystemen zusammenführen hilft. Sie basiert auf dem "SAP Business Routing Interface", das Teil des "Mysap Customer Relationship Management" ist, und der Call-Center-Suite von Siemens "Hipath Procenter". Die beiden Unternehmen sehen den Vorteil dieser Lösung darin, dass sich anders als bei herkömmlichen Lösungen für Computer Telephony Integration (CTI) Routing-Regeln und Informationen direkt vom SAP-System im Callcenter hinterlegen lassen. Alle Anpassungen der Routing-Regeln erfolgen in der Standardsoftware, während die Call-Center-Anwendung lediglich die Routing-Funktionen steuert.