Pipeline

06.10.2000

Rosige Zukunft der Palm-PCs

John Zeglis, Chef von AT&Ts Abteilung für drahtlose Geräte, nahm die "Internet Telecom Expo" zum Anlass, um die Zukunft der drahtlosen Kleinstrechner zu demonstrieren. In seiner vielbejubelten Keynote-Ansprache zeigte er beispielsweise eine Brille, die, falls sie vom Träger vermisst wird, ihren Standort meldet. Ebenfalls in der Pipeline befindet sich ein Palm-Rechner, der einem die Orientierungspunkte erklärt, auf die er gerichtet ist. Zeglis zeigte auch eine Diagnosepille, die nach dem Schlucken den menschlichen Körper durchwandert und dort Informationen über den Gesundheitszustand sammelt. Wegen solcher innovativen Anwendungen werden in den USA 100 Millionen Benutzer von drahtlosen Internet-fähigen Geräten in den kommenden fünf Jahren neu hinzukommen, glaubt der Manager.

Auch Fujitsu setzt auf Transmeta-Chip

Die japanische Fujitsu Ltd. hat für den Herbst zwei Notebooks angekündigt, die mit dem "Crusoe"-Prozessor von Transmeta arbeiten werden. Zwar sind die beiden Rechner aus der "Biblo"-Serie zunächst nur für den japanischen Markt gedacht, könnten aber später über die 50-prozentige Tochter Fujitsu-Siemens auch nach Deutschland kommen. Transmeta-Chips zeichnen sich insbesondere durch eine geringe Stromaufnahme aus, was den Bau von leichteren Notebooks ermöglicht, da keine Lüfter benötigt werden. Die Geräte kommen zudem länger mit einem Satz Batterien aus.

Adaptec baut Brücke zwischen NAS und SAN

Adaptec will zusammen mit Crosstor den Brückenschlag zwischen bedienerfreundlichen NAS-Speichern und leistungsstarken Speichernetzen schaffen. Ziel der Kooperation sind externe Speicherlösungen, "die Daten sowohl auf Datei-Level (NAS) als auch auf Blockebene (SAN) über Standard-Ethernet-Netze übertragen". Crosstor bringt zur Entwicklung der zentralen Speichersoftware das Know-how als Provider von NAS-Software für OEMs ein, Adaptec steuert die Kenntnisse über Speicher auf Basis der IP-Technik bei. Crosstor hat kürzlich OEM-Verträge mit Red Hat und MTI Technology geschlossen und arbeitet mit NAS-Herstellern wie Auspex, Connex, HP und anderen zusammen.