Pipeline

26.01.2001

Ericsson und Zhone kooperieren bei VoDSL

Ericsson und Zhone wollen als OEM-Partner ihre Voice-over-DSL-(VoDSL-)Lösungen kombinieren und als Pakete weltweit anbieten. Als ersten Schritt liefert Zhone für Ericssons ATM-basierte Netz-Server-Familie "Engine" Breitbandzugangssysteme. Die Access-Produkte für den Einsatz in Multiservice-Netzen von TK-Unternehmen sollen weltweit gemeinsam vermarktet und vertrieben werden.

IX-Europe installiert Extreme-Switches

Der Kolocation-Provider IX-Europe hat einen Kooperationsvertrag mit Extreme Networks unterzeichnet. Ziel des Abkommens ist es, den Switched-LAN-Zugriff auf alle IX-Datacenter auszuweiten. Das Netz von IX-Europe wird auf den Breitband-Switches "Black Diamond" sowie "Summit" von Extreme Networks basieren und Layer-3-Funktionalität mit variabler Leitungsgeschwindigkeit zwischen 10 Mbit/s und 10 Gbit/s ermöglichen.

Cap Gemini wählt E-Health

Das Beratungsunternehmen Cap Gemini Ernst & Young will die Concord-Lösung "E-Health" für das Service- und Performance-Management seiner TK-Projekte nutzen. Als Teil des "Fast Track Solution Set" für neue Service-Provider soll die Konsole gemeinsam mit den Modulen "Application Health", "System Health" und "Network Health" kundenspezifische Reports zur Qualitätssicherung liefern.

Zusammenarbeit für schnelle Switches

Infineon und die isrealische Hywire Ltd. wollen gemeinsam schnellere Routing-Technologien für WANs bereitstellen. Damit soll die Bestimmung von Diensten unabhängig von der IP-Adresse beschleunigt und so auch in Multi-Gigabit- oder Terabit-Netzen Policy-basiertes Routing realisiert werden. Die hierzu erforderlichen Such- und Klassifizierungsmaschinen hat Hywire entwickelt.

Standard für EDI-Transfer via HTTP in Arbeit

Compaq, Webmethods und andere arbeiten an einem Verfahren zur sicheren Übermittlung von Bestelldaten via Internet. Bei dem Prozess "AS2" werden EDI-Dateien mit HTTP verschickt. Dabei sind SSL-Verschlüsselung und -Authentifizierung möglich. Weitere Tests sollen die Verabschiedung von AS2 als Standard vorantreiben.