Pipeline

19.01.2001

UMTS-Netzwerk für Portugal

Der französische TK-Konzern Alcatel wird für TWN, Mobilfunktochter von Portugal Telecom, ein UMTS-Netzwerk errichten. Die Infrastruktur soll im Laufe des Jahres rund 1000 Standorte in der Region um Lissabon anbinden. Die Lieferung und Installation von Hard- und Software, UMTS-Basisstationen sowie Radio-Network-Controllern übernimmt Evolium SAS, ein Joint Venture der Unternehmen Alcatel und Fujitsu. Läuft alles nach Plan, soll das UMTS-Netz im Dezember 2001 in Betrieb gehen.

Clarent wählt Thinweb-Tool

Clarent Corp. aus Redwood, Kalifornien, arbeitet mit Thinweb an einer grafischen Anwender-Schnittstelle für den Fernzugang zu ihren Netzdatenbanken für Voice-over-IP (VoIP). Ziel ist, durch den Einbau von Thinwebs JDBC-Treiber "Thin Access" in Clarents "Application Server" die Netzverwaltung und -konfiguration für Anwender einfacher und wirksamer zu machen. Das Tool des kanadischen Unternehmens ermöglicht den sicheren, robusten und schnellen Zugriff via Web-Browser.

Lucent greift zu Foundrys Eisen

Lucent Technologies wird im Rahmen einer Co-Branding-Vereinbarung die "Serveriron"-Web-Switches von Foundry Networks weltweit vertreiben. Außerdem sollen die Layer-4- bis Layer-7-Produkte als integrierter Bestandteil von Lucents Internet-Traffic- und Content-Management-Lösungen angeboten werden. Die Geräte von Foundry ermöglichen dem Hersteller zufolge das Load Balancing von Servern sowie Firewalls und unterstützen ein inhaltsberücksichtigendes Cache-Switching.

Atlantic kündigt VoDSL-Dienste an

Der europäische Breitbandanbieter Atlantic Telecom plant für das zweite Quartal 2001 die Einführung von VoDSL-Diensten, das heißt Sprachservices über Strecken, die auf dem Verfahren Digital Subscriber Line basieren. Erst kürzlich trat der Netzbetreiber der Open Voice-over-Broadband (VoB) Interoperability Group bei. Ziel der Organisation aus TK-, Kabel- und Wireless-Broadband-Unternehmen ist es, die Umsetzung von kompatiblen VoB-Techniken und -Industriestandards zu fördern.