Telekopieren von Klarschrift

Pionier gesucht

02.05.1975

HANNOVER - Insgesamt fünf Firmen boten auf der Messe in Hannover Telekopierer an - und stießen damit auf äußerst reges Interesse. Eine Umfrage der Computerwoche wegen Übertragung von Klarschrift brachte sehr unterschiedliche Antworten: Die Übertragung von OCR ist mit den Geräten von 3 M und Rank Xerox nach Firmenauskunft möglich - man muß allerdings mit der längeren Übertragungszeit von sechs Minuten (bezogen auf die DIN-A 4-Seite) rechnen, damit die Klarschrift maschinenlesfähig ankommt. In den USA werden Rank-Telekopierer als Terminal-Ersatz benutzt.

Bisher nicht erprobt hat man Klarschriftübertragung bei den neuen Geräten von Kalle (infotec 6000) und Agfa-Gevaert, die mit 210 beziehungsweise 195 Mark Monatsmiete den nach eigenen Angaben billigsten Kopierer anboten.

Olympia hat zwar Versuche mit Klarschriftübertragung gemacht, kam aber zu dem Ergebnis, daß bei Schwankungen im Netz keine brauchbaren Resultate mehr zu erzielen sind und das Verfahren deswegen unzuverlässig erscheint.

Fazit in puncto Klarschriftübertragung: hier ist ein Pionier nötig, der in Deutschland die direkte Verknüpfung von DV und Telekopierern schafft. -py