Android

Pin oder Mustersperre vergessen? So knacken Sie Ihr Handy

05.04.2018
Von Marius Forst
Wer das Sperr-Passwort oder Muster vergessen hat, muss das Smartphone nicht zwingend zurücksetzen. Wir verraten, was Sie tun können.
Sie kommen nicht mehr durch die Mustersperre? Keine Sorge.
Sie kommen nicht mehr durch die Mustersperre? Keine Sorge.
Foto: GaudiLab - shutterstock.com

Wer ein Android-Gerät ganz ohne Bildschirmsperre nutzt, lebt gefährlich. Ohne eine Mustersperre, einem Pin oder ähnlichem kann dann jeder ohne Probleme das Smartphone oder Tablet ausspionieren. Eine Displaysperre ist also unumgänglich. Was aber, wenn man dieses vergessen hat? Wenn man beispielsweise ein lang unbenutztes Zweit-Handy mal wieder entsperren möchte und sich nicht mehr an das Muster, den Pin oder das Passwort erinnert?

Nicht zur Verwechseln mit der Bildschirmsperre: die Funktion „Smart Lock“.
Nicht zur Verwechseln mit der Bildschirmsperre: die Funktion „Smart Lock“.

Probleme mit Smart Lock? Kein Problem!

Grundsätzlich: Verwechseln Sie die Display-Sperre nicht mit der Smart-Lock-Funktion. Android-Geräte ab Version 5.0 (Lollipop) bieten als Ergänzung das sogenannte Smart Lock. Diese Funktion ist optional und bietet zusätzlich zur verwendeten Bildschirmsperre die Möglichkeit an, sein Gerät per Sprach- oder Gesichtserkennung zu entsperren. Auch bestimmte Orte oder Geräte (z.B. die per Bluetooth verbundene Smart Watch) können dazu genutzt werden, das Smartphone oder Tablet zeitweise ohne Bildschirmsperre zu nutzen. Sollten Sie mit einer solcher Smart-Lock-Funktion Schwierigkeiten haben – z. B. weil Ihr Handy Ihre Stimme aufgrund einer Erkältung nicht mehr erkennen will – dann dürfen Sie beruhigt sein. Denn Sie können dann dennoch jederzeit die von Ihnen gewählte Display-Sperre (also Muster, Pin oder Passwort) nutzen. Die Display-Sperre ist und bleibt Ihr „Generalschlüssel“. Einrichten und ausschalten lässt sich Smart Lock über die Sicherheits-Einstellungen Ihres Android-Gerätes.

Was aber, wenn Sie ihre Display-Sperre, also Ihr Muster, Passwort oder Ihren Pin, vergessen haben? Das kann möglicherweise wirklich zu einem echten Problem werden. Denn diese Bildschirmsperren sind fest mit dem Gerät verbunden. Sollten Sie beispielsweise Ihre Google-Konto-Passwort vergessen haben, dann können Sie dieses in der Regel zurücksetzen. Oder SIM-Pin vergessen? Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter. Nicht so einfach klappt es bei der Bildschirmsperren. Aber unmöglich ist es nicht!

Bei alten Android-Geräten wird nach mehrmaliger Falscheingabe direkt „Muster vergessen?“ angezeigt.
Bei alten Android-Geräten wird nach mehrmaliger Falscheingabe direkt „Muster vergessen?“ angezeigt.

Bei älteren Geräten: „Muster vergessen?“

Am einfachsten ist es, wenn Sie ein Muster als Display-Sperre nutzen und noch ein älteres Smartphone oder Tablet verwenden. Gemeint sind Geräte mit der Android-Version 4.4. (KitKat) oder älter. (Zur Info: Bereits seit Ende 2014 gibt es neuere Versionen von Android. Wenn Sie in den letzten Jahren ein Systemupdate erhalten haben, besitzen Sie wohl schon eine neuere Version als Android 4.4.) Denn ältere Android-Geräte bieten die Möglichkeit an, ein vergessenes Muster ganz einfach zu umgehen. Denn wenn Sie hier ein Muster fünf Mal falsch eingeben sollten, erscheint ein Button „Muster vergessen?“. Tippen Sie darauf, erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr vergessenes Sperrmuster mithilfe des hinterlegten Google-Kontos wieder zurückzusetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Ihr Android-Gerät auch mit einem solchen Konto verknüpft haben.

Mit der Funktion „Mein Gerät finden“ lässt sich ein Android-Gerät aus der Ferne steuern.
Mit der Funktion „Mein Gerät finden“ lässt sich ein Android-Gerät aus der Ferne steuern.

Passwort erneuern – mit der „Mein Gerät finden“

Mithilfe des Google-Kontos lassen sich aber ggf. auch neuere Smartphones und Tablets wieder entsperren – und zwar auch bei Pin- oder Passwort-Display-Sperren. Möglich macht dies die Funktion „Mein Gerät finden“, die auf neueren Android-Geräten in der Regel enthalten ist. Manchmal ist diese Funktion auch unter dem Namen „Android Device Manager“ oder „Find my Device“ bekannt. Dieses Tools hilft Ihnen dabei, ein verlorenes Smartphone oder Tablet aus der Ferne zu orten. Beispielsweise können Sie das Gerät aus der Ferne zum Klingeln bringen (falls Sie es wiederfinden möchten). Und bei manchen Smartphones und Tablets ist es hierüber auch möglich, aus der Ferne das Passwort zu ändern. Das ist aber bei Gerät zu Gerät unterschiedlich – versuchen sollten Sie es aber.

Um „Mein Gerät finden“ zu nutzen, muss die Funtkion zunächst aktiviert sein.
Um „Mein Gerät finden“ zu nutzen, muss die Funtkion zunächst aktiviert sein.

Grundvoraussetzung ist auch hier, dass Sie Ihr Android-Gerät mit einem Google-Konto benutzen. Auch sollte „Mein Gerät finden“ aktiviert sein, was aber meist voreingestellt ist. (Einstellbar ist dies in der Regel in den Sicherheits-Einstellungen des Geräts, unterhalb des Verzeichnises „Geräteadministratoren“.) Besuchen Sie nun die Website android.com/find, und loggen Sie sich hier mit dem Google-Konto ein, das Sie auch für das Android-Gerät nutzen. Hier werden oben links alle Geräte aufgelistet, die mit dem Google-Konto verknüpft sind. Wählen Sie das gewünschte Gerät aus, so dass Anwendung „Mein Gerät finden“ zunächst einmal eine Verbindung damit aufbauen kann. Das kann ggf. ein paar Minuten dauern.

Unter „Mein Gerät finden“ lässt sich unter Umständen ein neues Passwort vergeben.
Unter „Mein Gerät finden“ lässt sich unter Umständen ein neues Passwort vergeben.

Klicken Sie nun links auf „Sperren“. Mit dieser Funktion lässt sich ein Gerät sperren und mit einer Nachricht (z. B. an einen Dieb) versehen. Bei manchen Geräten können Sie hier aber auch ein neues Passwort vergeben. Wählen Sie in diesem Fall ein neues Passwort und klicken Sie unten auf „Sperren“. Warten Sie ein paar Sekunden, bis das neue Passwort auch verwendet werden kann. (In manchen Fällen funktioniert hier aber auch nur ein Zahlen-Pin. Probieren Sie es aus!) Haben Sie die Displaysperre auf diesem Weg umgangen, können Sie dann in den Einstellungen Ihres Geräts eine neue, gewünschte Sperre erstellen.

Samsungs „Find My Mobile“

Übrigens: Auch manche Gerätehersteller bieten einen solchen Service an. Samsung beispielsweise: „Find My Mobile“ heißt die Funktion, die gewisse Ähnlichkeiten mit der „Mein Gerät finden“-Funktion von Google hat. Vorraussetzung ist, dass die Funktion auf dem Smartphone oder Tablet unter „Sicherheit“ aktiviert wurde. Benötigt wird hierfür ein Samsung-Konto, das man für die „Find My Mobile“ nutzt. So funktioniert die Anwendung: Besuchen Sie die Website https://findmymobile.samsung.com/, und melden Sie sich dort mit dem Samsung-Konto an. Hier finden Sie nun eine Funktion, um die Bildschirmsperre per Fernzugriff zurückzusetzen.

Im abgesicherten Modus (Safe Mode) werden nur die vorinstallierten Apps angezeigt.
Im abgesicherten Modus (Safe Mode) werden nur die vorinstallierten Apps angezeigt.

Probleme mit Drittanbieter-Sperrbildschirmen?

Sie verwenden gar nicht die normale Bildschirmsperre, sondern verwenden einen Sperrbildschirm eines Drittanbieters? Beispielsweise weil dieser Sperrbildschirm mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeit bereithält als ihr Smartphone oder Tablet normalerwiese anbietet? Dann haben Sie Glück: Auch hier kann man tricksen, um das vergesse Passwort bzw. Muster zu umgehen. Dafür müssen Sie in den sogenannten Safe Mode (also sicherer oder abgesicherter Modus) von Android wechseln. Hierbei starten Sie das Gerät, ohne eine installierte App zu starten. Auf diesem Weg umgehen Sie die Bildschirmsperre der Drittanbieter-App. (Machen Sie sich aber bewusst, dass manche Widgets dadurch verschwinden können.) Nutzen lässt sich der Safe Mode bei jedem Hersteller und Gerät unterschiedlich. Hier gibt es leider keine Einheitlichkeit. Die folgenden Vorschläge könnten ggf. zum Ziel führen:

Die Notlösung: Das Gerät zurücksetzen! Das ist auch über „Mein Gerät finden“ möglich.
Die Notlösung: Das Gerät zurücksetzen! Das ist auch über „Mein Gerät finden“ möglich.

Die Notlösung: Das Smartphone oder Tablet zurücksetzen

Hilft keine der zuvor genannten Lösungen, bleibt leider nur noch die Holzhammer-Methode: Das Gerät muss zurückgesetzt werden. Dass dadurch viele Daten verloren gehen, muss dabei leider in Kauf genommen werden. Sollten sich viele Daten – wie Bilder, Kontakte etc. – über das Google-Konto, diversen Nutzer-Accounts oder Backup-Möglichkeiten außerhalb des Smartphones oder Tablets weiterhin zur Verfügung stehen, hält sich der Verlust immerhin in Grenzen. Da man ja nicht an das Einstellungsmenü kommt, um das Gerät zurückzusetzen, verwendet man einfach einen der folgenden Wege:

Je nach Gerät gelangen Sie zunächst eine Übersicht, die den „Factory Reset“ noch nicht anbietet. In diesem Fall wählen Sie die Punkt „Reboot to Bootloader“ und später – im nächsten Menü – auf „Boot to Recovery Mode“. Unter Umständen müssen Sie nun eine Tastenkombination aus Powertaste und Lautertaste drücken, um den Recovery Mode zu erhalten. Für genaue Infos, wie man in den Recovery Mode gelangt, wenden Sie sich notfalls an den Hersteller. (PC-Welt)