Statt Notch

Pill-and-Hole-Design beim iPhone 14 Pro bestätigt?

29.04.2022
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Gerüchten zufolge erhalten iPhone 14 Pro und Pro Max neue Displays mit pillenförmiger Aussparung für Face-ID und Loch für die Frontkamera. Ein Bild auf Weibo bestätigt das Design.
Die angeblichen Frontgläser der iPhone-14-Modelle auf Weibo.
Die angeblichen Frontgläser der iPhone-14-Modelle auf Weibo.
Foto: Weibo/MacRumors

Auf der chinesischen Social-Media-Website Weibo sind angeblich Frontgläser für alle vier iPhone-14-Modelle von Apple aufgetaucht, wie @SaranByte auf Twitter mitteilte und 9to5Mac berichtet. Die Paneele zeigen nicht nur das bereits vermutete Pill-and-Hole-Design für das iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Man kann auch erkennen, dass die Bildschirmränder etwas dünner als bei den Vorgängermodellen ausfallen und die Displays ein höheres Seitenverhältnis besitzen. Laut @Saranbyte ist der Unterschied mit 19,5:9 verglichen mit 20:9 aber marginal.

iPhone 14: Schleichender Notch-Abschied

Das Bild zeigt außerdem, dass die beiden Standardmodelle iPhone 14 und iPhone 14 Max - wie erwartet - die Notch der iPhone-13-Modelle behalten werden. Es ist zwar unklar, ob das Bild echt ist. Die Information decken sich aber mit den bisherigen Gerüchten bezüglich der vorderen Glasscheiben für die iPhone-14-Reihe. Außerdem gab es bereits in der Vergangenheit ähnliche Leaks, die sich im Nachgang als korrekt erwiesen.

Bereits vor dem Bild auf Weibo berichteten unter anderem Ross Young, einem Berater der Displayindustrie, und Mark Gurman von Bloomberg, dass die iPhone-14 Pro-Modelle ein Pill-and-Hole-Design erhalten. Als weitgehend sicher gilt außerdem, dass das iPhone 14 Pro eine 48-Megapixel-Rückkamera und eine verbesserte Frontkamera mit Autofokus erhalten. Ein angebliches Foto der iPhone-14-Formen weist zudem darauf hin, dass das iPhone Mini in diesem Jahr zugunsten eines iPhone Max mit 6,7 Zoll Display entfällt und die Kamerabuckel aller Modelle weiter wachsen.