Physik für den Alltag

19.12.2003
Wie lässt sich ein Keks am besten in Tee tunken, ohne dass das leckere Weihnachtsgebäck zerfällt, bevor sie es in den Mund stecken können?

Das ist eine der amüsanten Fragen, mit denen sich der Physiker Len Fisher in seinem Buch "Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis" beschäftigt. Der australische Naturwissenschaftler versteht es, physikalische Gesetzmäßigkeiten in Alltagsgeschichten zu verpacken, und auf dieses Weise den Leser geschickt für das Thema zu interessieren.

Oder haben Sie sich etwa schon Gedanken darüber gemacht, wie sie es schaffen können, einen Bumerang im Zimmer so zu werfen, dass er ihren Weihnachtsbaum nicht umwirft, sich aber trotzdem rund 20-mal dreht und nur eine Strecke von drei Meter zurücklegt?

Len Fisher: Reise zum Mittelpunkt des Frühstückseis. Streifzüge durch die Physik der alltäglichen Dinge. Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York 2003. ISBN 3-593-37193-6.