Apple, Android und Co.

PHP-Entwickler sind gefragt

17.10.2011
Wer sich mit Web-Design beschäftigt, sollte PHP-, MySQL oder HTML-Kenntnisse mitbringen, wie eine Umfrage der Online-Vermittlungsplattform Twago ergab.

Auch im dritten Quartal dieses Jahres ist die Nachfrage nach Web-Entwicklern groß geblieben, vermeldet die Projektvermittlungsplattform Twago.

Am stärksten nachgefragt werden diese Spezialisten von IT-Dienstleistern. "Auf dem Vormarsch ist zudem die Nachfrage nach Entwicklern für iPhone- und iPad-Apps", sagt Gunnar Berning, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Online-Vermittlungsbörse für IT-Projekte.

Android Market bietet mittlerweile mehr Apps als Apple.
Android Market bietet mittlerweile mehr Apps als Apple.
Foto: VikaSuh/Shutterstock, Buchstabensuppe

"Nachdem der Android Market Apples App Store nach Anzahl der verfügbaren Apps mittlerweile überholt hat, zeichnet sich nun die zunehmende Marktführerschaft des Android-Betriebssystems auch bei der Nachfrage nach guten Android-Experten ab", erklärt Twago-CTO Thomas Jajeh.

Nach den drei am stärksten nachgefragten Web-Entwickler-Skills PHP, HTML und MySQL folgt auf Platz vier die Nachfrage nach Javascript-Experten. Auf Platz fünf liegen die Profis mit iPhone-Know-how, gefolgt von denen mit Java-, .NET- und C++-Wissen.

Neue Trends - neue Aufträge?

Apples iPad 2 bietet ein großes Angebot von Apps.
Apples iPad 2 bietet ein großes Angebot von Apps.
Foto: Apple

"Wir sind gespannt, wie der Start des neuen iPhones die Zahl der Apps beeinflussen wird und somit auch die Nachfrage nach entsprechenden Spezialisten", kommentiert Berning die aktuelle Entwicklung.

Neugierig sei er unter anderem auch darauf, ob Amazons Kindle Fire den Markt für Android-Apps beleben wird und dies ebenfalls die Nachfrage nach Android-Experten erhöht. (hk)

Top-Skills im 3. Quartal 2011

Platz

Kenntnisse

Veränderung gegenüber Q3/2010

1

PHP

(0)

2

HTML

(0)

3

MySQL

(0)

4

Javascript

(+1)

5

iPhone

(neu)

6

Java

(-2)

7

.NET

(neu)

8

C++

(-2)

9

Joomla

(neu)

10

Wordpress

(-1)