Photokina: Apple bringt Aperture 1.5

26.09.2006
Am Vorabend der Photokina-Eröffnung hat Apple (erstmals auf der Kölner Leitmesse präsent) die neue Version 1.5 seiner RAW-Workflow-Lösung "Aperture" präsentiert.

Anwender, die mindestens Version 1.0 besitzen, erhalten das Upgrade im Laufe der Woche kostenlos. Die wohl interessanteste Neuerung in Version 1.5 ist das offene Dateisystem - Bilder können damit an beliebiger Stelle gespeichert werden und sind nicht mehr an die Aperture-Bibliothek gebunden. Eher an professionelle Anwender richten sich ein neues Farb-Tool, eine verbesserte Lupenfunktion, anpassbare Voreinstellungen für verschiedene Parameter sowie der Export von RAW-Bildern mit IPTC-Daten in flankierenden XMP-Dateien. Die Entwickler haben außerdem eine Plug-in-API definiert; auf der Photokina sind unter anderem Erweiterungen von Getty Image, iStockphoto und Flickr zu sehen.

Consumer, die inzwischen auch immer häufiger über digitale Spiegelreflexkameras mit RAW-Bildern verfügen, kommt Apple über eine engere Verzahnung von Aperture mit seiner "iLife"-Suite und der Bildsynchronisation mit dem iPod über iTunes 7 entgegen. Aperture war ursprünglich als reinrassige Profilösung konzipiert. Als dann aber Adobe Systems sein "Lightroom" dagegen stellte, änderte Apple die Positionierung und senkte den Preis drastisch.

Aperture kostet in der Vollversion 299 Euro und ist unter anderem über Apples Online-Store erhältlich. (tc)