Weitere Protokolle sind geplant

Philips und Sears Fichten globales Netz für SNA ein

20.12.1991

SCHAUMBURG (CW) - Die Sears Communications Co. (SCC) und die Philips Communications & Processing Services International wollen gemeinsam weltweit Datenkommunikationsdienste für die IBM-Netzarchitektur SNA anbieten.

Durch die Allianz der beiden Companies entsteht dem amerikanischen Brancheninformationsdienst "Newswire" zufolge international eines der größten Netze mit über 445 Knoten.

Ziel ist, Unternehmen weltweit schnell und kostengünstig die Übertragung von Lieferaufträgen, Rechnungen, Electronic Mail sowie anderen Informationen zu ermöglichen. Außerdem soll der User durch einen Ansprechpartner von der Erfahrung der beiden Unternehmen mit den internationalen TK-Protokollen und Gebühren der PTTs profitieren.

Obwohl die Allianz zunächst Datentransfer-Services nur für SNA-Anwender unterstützen wird, planen beide Organisationen, bald auch andere Protokolle in ihr Angebot aufzunehmen. Für das Netzwerk-Backbone und das Netz-Management ist SCC in Nordamerika, Philips in Europa, Südamerika und Asien verantwortlich.