Philips-Guppe muß Einbußen hinnehmen

14.03.1986

HAMBURG (CW) - Die niederländische Philips-Gruppe, Eindhoven, konnte 1985 ihren Umsatz um 12 Prozent auf rund 60 Milliarden holländische Gulden (58,2 Milliarden Mark) steigern. Dagegen ging der Reingewinn 1985 auf 919 Millionen Gulden (815 Millionen Mark) zurück, Dabei entfielen 61 Millionen Gulden auf außerordentliche Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Veräußerung verschiedener Aktivitäten standen.

Der Unternehmensbereich "Bauelemente" mußte sowohl ein gesunkenes Umsatzvolumen als auch ein stark rückläufiges Betriebsergebnis hinnehmen, Dies wird auf die deutlich verringerte Nachtrage nach integrierten Schaltungen zurückgeführt. Das Unternehmen teilte mit daß der gesamte Geschäftsverlauf 1985 vor allem durch eine enttäuschende Entwicklung des Umsatzes und des Ergebnisses in den USA geprägt worden sei.