Web

-

Philips GmbH wieder im schwarzen Bereich

13.02.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Philips GmbH mit Hauptsitz in Hamburg gab für das abgelaufene Geschäftsjahr 1997 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Mark bekannt. Der Gewinn belief sich auf 540 Millionen Mark. Darin enthalten seien besondere Einnahmen aus dem Verkauf der Bereiche Car Systems und Wägetechnik von zusammen 165 Millionen Mark. 1996 hatte der Umsatz 8,7 Milliarden Mark betragen. Das Ergebnis fiel damals dank einer Finanzspritze von 330 Millionen Mark durch die niederländische Mutter ausgeglichen aus. Die Zahl der Beschäftigten war im letzten Jahr von 17 000 auf 15 000 zurückgegangen. Philips NV mit Hauptsitz in Eindhoven hatte bereits gestern einen Gewinn von 5,7 Milliarden Gulden (5,0 Milliarden Mark) für das abgelaufene Geschäftsjahr 1997 bekanntgegeben. Der Umsatz hatte 76,4 Milliarden Gulden, rund 70 Milliarden Mark betragen.