Web

Philips gewinnt HPs Bluetooth-Ausschreibung

18.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die niederländische Royal Philips Electronics NV darf sich einem Bericht von "Computergram" zufolge über einen lukrativen OEM-Vertrag freuen: Sie stattet künftig die Drucker von Hewlett-Packard mit Modulen für den neuen drahtlosen Kommunikationsstandard "Bluetooth" aus. Mit der Entwicklung der entsprechenden Module hatte Philips erst im vergangenen April begonnen.

Erst vor kurzem hatten die Niederländer das Hauptquartier ihres Komponentenbereichs ins kalifornische Sunnyvale verlegt (obwohl nur 4000 von rund 42 000 Mitarbeitern der Division in den USA sitzen). Neuer President und CEO (Chief Executive Officer) ist seither der ehemalige Apple- und Next-Mann Matt Medeiros. Sein Vorgänger Gerard Kleisterlee wurde zum COO (Chief Operating Officer) des Gesamtkonzerns bestellt und soll offenbar im April kommenden Jahres die Nachfolge des bisherigen CEO Cor Boonstra antreten.