Web

Philips entwickelt Multiformat-Brenner für CD, DVD und Blu-ray

04.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Philips zeigt auf der CES (Consumer Electronics Show, 6. bis 9. Januar in Las Vegas) ein Laufwerk, mit dem sich CDs, DVDs und Blu-ray-Medien lesen und beschreiben lassen.

Der Prototyp basiert auf einer "OPU81" genannten Dreifach-Laser-Einheit, die mit infrarotem, rotem und blauem Laser arbeitet. Das serienreife Laufwerk soll in der zweiten Jahreshälfte 2005 auf den Markt kommen. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Mit Blu-ray und HD-DVD werden zwei konkurrierende und zueinander nicht kompatible Nachfolgestandards für DVD entwickelt. Welcher sich letztendlich durchsetzen wird, hängt nach Meinung von Experten davon ab, auf welchem Format die Filmstudios ihre Home-Entertainment-Produkte anbieten werden. Die zeigen sich bislang uneins. Während im November 2004 Paramount Pictures, Universal Pictures, Warner Bros. Pictures und New Line Cinema ihre Unterstützung für HD-DVD angekündigt haben, haben Disney und Twentieth Century Fox Blu-ray als bevorzugtes Format benannt (Computerwoche.de berichtete).

Im Gegensatz zu HD-DVD ist Blu-ray nicht abwärtskompatibel zu DVD. Hersteller wie Sharp gleichen das Manko aus, indem sie digitale Videorekorder mit zwei Laufwerksschächten für DVD und Blu-ray anbieten (Computerwoche.de berichtete). (lex)