Philips diskutiert Kürzungen

07.11.1980

HAMBURG (gr) - Der Philips-Konzern klagt über eine schwierige Gewinnsituation, die in der Unterhaltungselektronik ihre Ursache habe. Nach Angaben eines Pressesprechers sind deshalb Gespräche über eine Kürzung des Weihnachtsgeldes der Belegschaft im Gange.

Über 1000 Beschäftigte mehrerer Betriebe des Konzerns in Hamburg haben einem Bericht der Tageszeitung "Die Neue" zufolge mit Warnstreiks gegen die Einkommensschmälerung protestiert. Alfred Lambeck, Pressesprecher im Bereich Bürotechnik, Hamburg, dementiert die Berichte über Warnstreiks, über die auch einige Hamburger Tageszeitungen berichtet hätten. Lediglich im Bereich, Bauelemente sei es zu Diskussionen, in der Belegschaft gekommen.

Gegenwärtig liege ein Vorschlag über die Kürzung des Weihnachtsgeldes um 9,5 Prozent auf dem Tisch. Nach Angaben des Sprechers bestehen von beiden Seiten her gute Chancen, daß dieser Vorschlag angenommen wird.

Im vergangenen Jahr, berichtet die Zeitung, hat die Konzernleitung die Prämien für zehnjährige Betriebszugehörigkeit gestrichen.